Nutzerrechte individuell zuordnen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
fun35
Mitglied

Nutzerrechte individuell zuordnen?

Beitrag von fun35 »

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich einem einzelnen User die Recht so verteilen kann das er in einige Bereich nur lesen kann , oder schreiben usw.?

Ich seh immer nur die Möglichkeit dem User Modrechte zu geben oder eben Userrechte, aber das würde in diesem Fall nicht ausreichen ... wer weiß da Abhilfe ???

Danke ....
Grüße Michael

SozialTicker
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Die Signatur hat Urlaub.
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

hey ...

nee leider hilft mir das nicht weiter denn das würde heißen, das ich entweder mein komplettes Forum auf Privat umstellen müßte...

mir geht es eigentlich nur darum vereinzelten Usern die schreibrechte für bestimmte Themenbereiche zu entziehen ...
Grüße Michael

SozialTicker
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Ja nach meinem Stand geht das auf diektem wege nicht, aber hier der Beitrag wäre wirklich Interessant. Dann musst du halt jeden User in eine Gruppe stellen.

Julian
Purzel
Mitglied

Beitrag von Purzel »

Ich meine mal einen mod gesehen zu haben, indem man bestimmte user für die anderen Unsichtbar machen kann. Diese können dann zwar weiterhin posten, allerdings sehen die anderen diese Beiträge nicht.

Müsste auch erst vor kurzem gewesen sein.
Markus67
Ehrenadmin
Re: Nutzerrechte individuell zuordnen?

Beitrag von Markus67 »

fun35 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich einem einzelnen User die Recht so verteilen kann das er in einige Bereich nur lesen kann , oder schreiben usw.?

Ich seh immer nur die Möglichkeit dem User Modrechte zu geben oder eben Userrechte, aber das würde in diesem Fall nicht ausreichen ... wer weiß da Abhilfe ???

Danke ....
Ich sehe da keine andere Lösung wie über die Forenbefugnisse und Gruppenzuordnungen -> KB:privates_forum

Anders dürftest du das nicht hinbekommen.

Die von Purzel angesprochene Lösung ist der MOD hier ..
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=560091#560091
wobei ich jetzt nicht weiss ob das das ist was du suchst :wink:

Markus
fun35
Mitglied

Beitrag von fun35 »

aweia .. neee ich glaube das wäre ein bischen viel Arbeit das ganze Forum jetzt auf Privat umzustellen dann für jeden der unzähligen Benutzer da die Rechte neu zu vergeben usw. ....

Schade , aber vielleicht wäree das ja mal eine Idee für die Freaks da einen entsprechenden Mod zu entwickeln, der dieses ermöglichen würde.

Bleibt also am Ende nur das gute alte Hausrecht.... :D
Grüße Michael

SozialTicker
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“