merkwürdige Benutzeranmeldungen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
LadyDrago
Mitglied

merkwürdige Benutzeranmeldungen

Beitrag von LadyDrago »

Hi,

ich habe seit Tagen merkwürdige Benutzeranmeldungen.
Es sind keine aktiven Benutzer sondern nur reine Anmeldungen.
Sicher kann ich die natürlich jeden Tag wieder löschen, was ich übrigens sogar im Moment mache :oops:

Meine Frage diesbezüglich ist, woran liegt das. Kann man so etwas automatisieren, liegt es an der mangelnden Sicherheit ect. ??

Vor allem wie kann ich so etwas verhindern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand jeden Tag die Mühe macht und diverse User-Konten in nem Forum erstellt. Achja in einem anderen Forum habe ich das auch. Also es betrifft zwei unterschiedliche, voneinander unabhängige Seiten.

Ich benutze derzeit die Version 2.0.10 ohne Mods und ja ich weiß, ich müsste updaten, aber so richtig traue ich mich da nicht ran, da ich das noch nie gemacht habe und ich gekillt werde wenn ich bockmist baue :o

Anbei mal noch ein Screen von einem dieser User.

[ externes Bild ]

Danke schon mal im voraus
Lady
gloriosa
Mitglied

Re: merkwürdige Benutzeranmeldungen

Beitrag von gloriosa »

LadyDrago hat geschrieben:Ich benutze derzeit die Version 2.0.10 ohne Mods und ja ich weiß, ich müsste updaten, aber so richtig traue ich mich da nicht ran, da ich das noch nie gemacht habe und ich gekillt werde wenn ich bockmist baue :o
Hallo,
ohne Update auf die aktuelle Version kannst Du z.B. das phpBB-Feature - Visuelle Bestätigung - nicht benutzen. Weitere Informationen dazu findest Du durch Nutzung der boardeigenen Funktion [ externes Bild ] Suchen ! :wink:

Zum Updaten auf die aktuelle Version 2.0.18, siehe die >>> Update-Hilfe <<< und im Forum Installation und Update die entsprechenden Informationen ! :o
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
LadyDrago
Mitglied

Beitrag von LadyDrago »

ich habe die Boardsuche benutzt, nur ist es verdammt blöde, wenn man eigentlich nicht weiß, mit welchen Begriffen man suchen soll. (ich weiß ja nicht mal ob es überhaupt nen Problem ist oder ich nur unter Verfolgungswahn leide :D )
Das ich eigentlich updaten sollte, weiß ich und deine angegebenen Links habe ich auch schon besucht und ich bin auch bereits dabei meine Datenbank irgendwie zu sichern. Ich bin halt kein Profi und deshalb war ja auch meine Frage wieso weshalb und warum genau mein Problem vorhanden ist. Das ich wohl updaten muss ist mir ja klar. Ich würde aber gerne wissen ob es eben durch automatisieren möglich ist, solche Benutzer anzulegen ect. oder woran es eben noch liegt oder liegen könnte.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß
Lady
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

Mit der version 2.0.10 gibt es noch keine Visuelle Bestätigung, damit kann ein Script sich automatisch bei der anmelden. Sobald du dein Forum auf die angesprochende version 2.0.18 gebracht hast dürfte sich das Problem erledigt haben....

MfG Lucutus
HGWalther
Mitglied

Beitrag von HGWalther »

Hallo zusammen,

wir haben die visuelle Bestätigung in der Version 2.0.18 aktiviert und erhalten trotzdem noch Benutzeranmeldungen dieser Art.

Diese "Benutzer" haben im Profil Links auf Websites, die z.T. virenverseucht sind.

Was kann man tun?
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

hallo,

überprüft mal die IP der User, wenn es die gleichesn sind diese IP sperren...

MfG Lucutus
IPB_Flüchtling
Mitglied

Re: merkwürdige Benutzeranmeldungen

Beitrag von IPB_Flüchtling »

LadyDrago hat geschrieben:Ich benutze derzeit die Version 2.0.10 ohne Mods und ja ich weiß, ich müsste updaten
Hallo LadyDrago,

in diesem Fall ist es doch einfach, upzudaten!!!

1. Board deaktivieren. Backup der Datenbank machen.
2. Abgesehen von der config.php, überschreibst Du alle Dateien Deines Forums mit den entsprechenden Dateien der Version 2.0.18.
3. Du lädst die update_to_latest.php in den Ordner install hoch und führst sie aus (danach den Ordner install wieder löschen).
4. Board wieder aktivieren. Und fertig.

Ich würde Dir dringend empfehlen, upzudaten. Geht wesentlich schneller als ein gehacktes Board wieder zu reparieren! (Siehe dazu auch die Links in meiner Signatur.)
Nach dem Update kannst Du auch im ACP die visuelle Bestätigung aktivieren und hast weniger Probleme mit Spammern.

Wäre schade, wenn wir von Dir einen Thread der Art "Hiiilfeeee! Mein Board wurde gehackt!!!!!!!!" lesen müssten...

LG, IPB_Flüchtling
HGWalther
Mitglied

Beitrag von HGWalther »

Hallo Lucutus,

> überprüft mal die IP der User, wenn es die gleichesn sind diese IP
> sperren...

ich muss Tomaten auf den Augen haben: Wo kann ich sehen, mit welcher IP sich der Benutzer angemeldet hat?

Viele Grüße, HG
HGWalther
Mitglied

Beitrag von HGWalther »

Hallo zusammen,

also, ich habe keine Möglichkeit gefunden, die IP-Adressen bei der Anmeldung zu sehen. Meines Wissens, muss man einen Mod installieren, um die IP-Adressen mitzuloggen.

Ich habe mir erst einmal beholfen, indem ich die eMail-Adressen:

*@m-s-n.net
*@master-se.com

gebannt habe.

Die eMail-Adressen für die Anmeldung werden offenbar automatisch generiert (wie auch die Benutzernamen).

Mich wundert allerdings, dass diese Anmelderoboter die Hürde der grafischen Sicherheitsabfrage nehmen! Oder hilft hier ein Mensch nach?

Solche "Spam-Roboter" quälen übrigens auch Eigentümer diverser Gästebücher.

In unserem 2.0.18-phpBB ist am 30.11. die erste solche Anmeldung zu verzeichnen gewesen.

Sehr ärgerlich, das ganze!

Viele Grüße,
HG
LadyDrago
Mitglied

Beitrag von LadyDrago »

Danke erstmal für die Antworten von euch. Jetzt weiß ich zumindest woran es liegt und das ich nicht die einzigste bin. Das beruhigt mich :D
Ich werde jetzt mal versuchen das Update durchzuführen und es wird schon schief gehen.

Gruß
Lady
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“