Suchmaschinenfreundliches Template/Style

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mr3dblond
Mitglied
Suchmaschinenfreundliches Template/Style

Beitrag von mr3dblond »

Hallo,

kann mir jeman ein Template/Style empfehlen, was suchmaschinenfreundlich aufgebaut ist.

Dinge die ich als wichtig erachte:

- W3C konform, mir waere da XTML (muss nicht Strict) sein am liebsten
- Klare Trennung zwischen Design und Inhalt, am besten so viel wie moeglich in eine CSS ausgelagert.
- wichtiger Inhalt sollte weit oben im Body stehen, z.B. mit H1 oder H2
- genial waere es, wenn mod_rewrite URLs schon vorbereitet sind

Gibt es da nach diesen Kriterien ein Template? Es sollte natuerlich auch optisch etwas fuers Auge sein 8)

Ciao...
johnny-legend
Mitglied

Beitrag von johnny-legend »

mr3dblond
Mitglied
Beitrag von mr3dblond »

Hallo johnny-legend,

hmm, intessanter Ansatz. Aus der Onlinedemo werde ich nicht schlau. Ich habe mir mal die Datei heruntergeladen, um das naeher zu betrachten.

Mich wundert es nur, dass man in dieser Demo nichts mehr von einem Forum sieht, geschweige denn irgendwelche Beitraege.

Eigentlich dachte ich aber an ein template, was sich ein SEO Freak schon zur Brust genommen hat, wie zum Beispiel ein "SEO subsilver".
Man kann sich die Arbeit zwar auch selber machen, aber ich dachte mir, dass ich nicht alleine mit diesen Wuenschen da stehe und dass deshalb sowas schon von jemanden umgesetzt wurde.

Ciao Alex...
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

mr3dblond hat geschrieben:Mich wundert es nur, dass man in dieser Demo nichts mehr von einem Forum sieht, geschweige denn irgendwelche Beitraege.
Das muß dich nicht wundern. Der Demolink funktioniert auch nicht mehr. ;)
Das Tool macht aber eh nichts anderes, als ein dem Forum ein Archiv beizufügen. Also nicht das, was Du willst.

BTW: Das Template muß für mod-rewrite überhaupt nicht verändert werden. Die Umschreibung erfolgt bereits in den php-Skripten.
Du kannst also jedes beliebige Template einsetzen.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
mr3dblond
Mitglied
Beitrag von mr3dblond »

Hallo FatFreddy,

danke fuer den Hinweis. Wieder was dazu gelernt. Ich habe bisher hauptsaechlich mit WBB gearbeitet und da musste ich eben auch die Templates anpassen.

Ok, der Punkt mit dem mod_rewrite hat sich dann sozusagen beantwortet, die anderen Punkte sind aber alle noch offen.

Kannst Du mir da ein Empfehlung geben?

Ciao Alex...
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Hi Alex,

W3C-konform sollen die Templates für die kommende Version des phpBB sein. Zu beurteilen ist das aber erst mit Erscheinen der ersten Releases.

Wichtige Inhalte nach vorn ist eine gute Idee. Da aber fast alle Templates ein tabellenbasierendes Layout haben, ist das nicht einfach realisierbar.

CSS wird schon bei subSilver unterstützt, muß nur aktiviert werden.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“