User hat passwort vergessen...

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
honk_alert
Mitglied

User hat passwort vergessen...

Beitrag von honk_alert »

...und kann sich auch nicht mit neuem passwort einloggen! jetzt habe ich es im acp zurück gestellt, funktionieren tut es trotzdem nicht. kann ich das über phpmyadmin einstellen?

mfg
honk
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

nein, da in der datenbank das passwort verschlüsselt abgespeichert ist, würde dir das nicht wirklich was bringen...
check mal lieber beim user nach ob er wirklich alles richtig schreibt... auch seinen namen ;-)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Du könntest folgendes machen:

Generiere dir auf http://gdataonline.com/makehash.php ein neues Passwort für den User und trage es in der Datenbank ein..

Wenn er sich wieder einloggen kann, sollte er es nur noch über das Profil ändern, fertig

tost
Miroerr
Mitglied
Beitrag von Miroerr »

phpmyadmin>phpbb_users>User auswählen>MD5 Hash generieren ( http://pajhome.org.uk/crypt/md5/ )>bei user_password Hash eingeben>bei user_newpasswd Hash eingeben>Speichern>testen

So hab ich es immer gemacht und es hat funktioniert.
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Ich verstehe aus zwei Gründen das Problem nicht:

1. Ich kann im ACP jedem User ein neues Passwort geben, und zwar im Blanktext, also unverschlüsselt. Das Ganze funktioniert im Menüpunkt Benutzer/Einstellungen. Dort kann man jedem User ein neues Passwort geben.

2. Weshalb hat sich der User, der sein Passwort vergessen hat, nicht einfach ein Neues zuschicken lassen? Wenn man auf "Login" klickt, steht ja auch da: "Passwort vergessen?"

Fragen über Fragen...

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“