Hallo an alle,
mein Problem ist eigentlich ein einfaches:
Ich habe für meine Rockband ein standard PHPBB-FanForum (Version 2.0.18 ) mit einigen hundert Usern eingerichtet, wobei nur registrierte User auf das Forum zugriff haben. Gruppen / Gruppenrechte werden nicht genutzt.
Nun gibt es dann und wann immer ein paar Störenfriede, die im Forum rumsauen und den Admin ärgern wollen - die will ich nun zurückärgern mit der "Untermenschen-Arena". diese User sollen nur noch Zugriff auf diesen speziellen Bereich haben - alle anderen user sowie alle neu angemeldeteten User sollen weiterhin Zugriffsrechte auf das komplette Forum haben.
Habe versucht, dass mit geschlossenen Gruppen zu erschlagen. Gruppe "Normal" erhält Zugriff auf alles, Gruppe "Untermensch" nur auf das Untermenschenforum. Funktioniert - nur leider erhalten neu angemeldete User dann überhaupt keine zugriffsrechte, da sie ja nicht automatisch der Gruppe "Normal" zugehören.
Habe dann den "Autogroup" Mod installiert und so eingestellt, dass alle neuen User in die Gruppe "Normal" gelangen (Min. requiert Posts = 0). Allerdings kann nun der "Untermensch" ohne die Einwilligung des Admins einfach der Gruppe "Normal" beitreten, obwohl diese als geschlossene Gruppe angelegt wurde (hier greift dann die "0-Post" regel des Autogroup Mods)... Und schon ist diese Lösung wieder für den Ar... (als Workarround könnte man den Usern im Forum einfach den Link auf "Benutzergruppen" aus dem Script löschen - aber da muss es doch was einfacheres geben?
Hilfe - das einzige was ich will ist, dass alle (neuen) User per default in die Gruppe "normal" kommen und die Untermenschen nicht von alleine aus ihrer "Untermenschen-Arena" entfliehen.
sorry für den langen Text - wusste mich nicht kürzer zu fassen. ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben ...
Wie kann ich einem reg. User einzelne Rechte entziehen ??
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.