Daten von einem Forum in ein anderes transportieren!?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
segarianer1
Mitglied

Daten von einem Forum in ein anderes transportieren!?

Beitrag von segarianer1 »

Hi phpBBler! :)

Ich habe eine ganz kurze Frage an euch:

Ist es technisch möglich die Daten eines www.foren.de Forums auf ein neues phpBB zu transportieren?

Ich tippe mal auf "nein", aber es wäre echt sehr genial wenn dies irgendwie möglich wäre. Die Mitglieder würden sich dann natürlich wieder von neuem anmelden müssen, mir geht es ja "nur" um die Transferierung der posting-infos aufs phpBB Forum

Okay, vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. :)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo

Die Antwort lautet jein :grin:
Du kannst (da foren.de dir nicht erlaubt ein eigenes Backup zu erstellen) natürlich auch die Daten nicht auf diese Weise übertragen (also per Backup). Was du machen kannst (wenn dein Board noch klein ist) wäre alles von Hand zu übertragen (also kopieren und einfügen u.s.w.).
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
HeinzMybach
Mitglied

Beitrag von HeinzMybach »

Gleiche Frage habe ich auch....

Ich betreibe bei Artergo ein phpBB möchte dies aber zu 1und1 überführen.

Von der Firma Artergo habe ich ein komplettes Backup der Datenbank, ist eine Datei mit der Endung .sql

Wäre es nicht möglich unter Anpassen der Datei config.php (Ändern Datenbankname, Passwort usw.) das dann bei 1und1 ans laufen zu kriegen? Ich müsste nur wissen wie ich diese backup.sql Datei von Artergo bei 1und1 an die neue Datenbank anbinde!

Geht das? Hat jemand Erfahrungen?

Gruss
Heinz
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

Also, es ist möglich.
Du installierst dir dein Forum.
Baust alle eventuellen Mods ein
und wenn du dann in phpmyadmin gehst, löscht du die neue datenbank und erstellst die alte Datenbank mit dem Backup neu.
Dann gehst du in die phpbb_config, dort auf Seite 2 stellst Servernamen und Scriptpfad auf den neuen Acount ein.

MfG Lucutus
HeinzMybach
Mitglied

Beitrag von HeinzMybach »

das klingt recht einfach, werde ich gleich heute abend versuchen.

Vielen Dank schon mal dafür

Gruss
Heinz
Lucutus
Mitglied
Beitrag von Lucutus »

natürlich nur die mods einbauen die auch schon im alten Forum sind^^^

nachträglich kannst du dann neue Mods einbauen^^
derd
Mitglied
Beitrag von derd »

Zieh doch gleich mit dem ganzen Forum um. Dann brauchst nicht die Mods neu einbauen! Siehe dazu Mit dem Board umziehen

Und mit dem Datenbank einspielen siehe hier: MySQL-Backup mit Hilfe von Bigdump einspielen
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“