cms + forum= 2 phpbb Installationen?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mora
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2005 11:23

cms + forum= 2 phpbb Installationen?

Beitrag von mora »

Guten Morgen,
schon mehrere Stunden bin ich hier und im www auf der Suche, nach einer Antwort für folgende Frage:

Ich möchte eine neue phpbb-Installation machen und gleichzeitig (parallel) die software (eventuell auch nur zum Teil) als ein einfaches CMS nutzen.

Im Forum sollen nämlich verschiedene Benutzergruppen wie gewohnt ganz normal diskutieren können aber zusätzlich soll es noch eine Art einfaches CMS geben.Dieses soll von einer speziellen Gruppe (die nix von html, php und ftp versteht) mit Inhalten (news) gefüttert werden können.

Verschiedene Varitionen, wie man phpbb als cms umbaut habe ich zwar gefunden, aber nicht ob es eine Möglichkeit gibt, die Software als Forum und (einfaches) cms zu verwenden. Z.B. das man nur eine Kategorien mit den subforen als CMS umbaut/anzeigen lässt um editierbaren Info-Content zum Thema anzuzeigen, oder ähnlich....

Vielleicht weiß jemand einen Link wo ich mich darüber informieren kann was geht und was nicht, oder weiß sonst etwas darüber?
Geht es wohl mit einer installation, oder wenn überhaupt nur mit zweien (idealerweise mit derselben Userverwaltung)?

Vielen Dank für eine Antwort,
monika

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, aber könnte dieses hier http://phpbbhacks.com/download/732 das richtige für mich sein?
Oder das News-Mod in Verbindung mit junior-admin (oder wer kann news schreiben?)
Habe oft das Problem, dass man sich keine Referenzen/ Demo zu einem Mod anschauen kann :(

sorry, falls ich im flschen forum gepostet haben sollte :oops:
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Eventuell ist dieser MOD etwas für dich:
#################################################################
## Mod Title: simply CMS
## Mod Version: 1.0.0
## Mod Author: Chaze < chaze@chaze.de >
## Mod Beschreibung: Dieser Mod erlaubt es Dir Dein Forum in zwei Ansichten aufzuteilen. Die eine ist die bekannte,
## normale Forums-Ansicht, die andere Ansicht zeigt den Inhalt der eingestellten Kategorien
## wie eine 'normale' Website an.
## So kannst Du dein phpBB als ein CMS nutzen
##
##
## Installation Level: (normal)
## Installation Time: 10 Minuten
##
Demo und Downloadlink

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
mora
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2005 11:23

Beitrag von mora »

Hea yo FatFreddy,
da könntest du recht haben!

So ganz hab ich das zwar noch nicht verstanden, was wo wie zur Trennung (unterschiedliche Anzeige) kommt, aber das geht durchaus in eine Richtung mit der ich etwas anfangen könnte...

Wahrscheinlich muss ich es mal einbauen um zu sehen wie es geht....

Steht an irgendeiner Stelle in diesem Forum eigentlich auch wie die Infoseiten mit der Navigation links, hier bei phpbb.de gemacht wurden?
Sind es Mods oder wurde der Infocontent "nur" zwischen Header und Footer gelegt und verlinkt, wie man es bei einer "normalen" HP machen würde (die Stelle in der KB kenne ich schon).
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

mora hat geschrieben: Hea yo FatFreddy,
da könntest du recht haben!
Dachte ich mir. ;)
mora hat geschrieben: So ganz hab ich das zwar noch nicht verstanden, was wo wie zur Trennung (unterschiedliche Anzeige) kommt, aber das geht durchaus in eine Richtung mit der ich etwas anfangen könnte...
Die Auswahl ist recht simpel, dafür etwas unkomfortabel, gelöst.
In common.php wird eine Variable definiert, die alle, für Content gedachten, Kategorien enthält. Bei Aufruf einer dieser Kategorien werden dann eben nicht viewforum.php und viewtopic.php, sondern contentforum.php und contenttopic.php mit ihren entsprechenden Templates geladen.

mora hat geschrieben: Steht an irgendeiner Stelle in diesem Forum eigentlich auch wie die Infoseiten mit der Navigation links, hier bei phpbb.de gemacht wurden?
Sind es Mods oder wurde der Infocontent "nur" zwischen Header und Footer gelegt und verlinkt, wie man es bei einer "normalen" HP machen würde (die Stelle in der KB kenne ich schon).
Navigation links??? Meinst Du die Reiternavigation oben rechts? Die ist, wie ich glaube hier mal gelesen zu haben, per Handarbeit im Header integriert.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
mora
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 19.08.2005 11:23

Beitrag von mora »

FatFreddy hat geschrieben: Navigation links??? Meinst Du die Reiternavigation oben rechts? Die ist, wie ich glaube hier mal gelesen zu haben, per Handarbeit im Header integriert.
Sorry für meine späte Antwort,
ich meinte links im Bereich "Infos".

Würde das cms rein theoretisch auch mit dem Portal-Mod zusammenlaufen? :roll:

monika
Benutzeravatar
FatFreddy
Mitglied
Beiträge: 1937
Registriert: 25.07.2004 15:52
Kontaktdaten:

Beitrag von FatFreddy »

Moin!
mora hat geschrieben: ich meinte links im Bereich "Infos".
Das sind eingeblendete RSS-Feeds, vermute ich.
mora hat geschrieben:Würde das cms rein theoretisch auch mit dem Portal-Mod zusammenlaufen? :
Sorry, da bin ich überfragt.


FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
Benutzeravatar
Saint
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 09.04.2004 14:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Saint »

Ich hab mir sowas selbst gebastelt, dafür reicht eine einzige Installation.
Ich kann mich mal an einer kleinen Anleitung versuchen:

  • phpBB in ein Unterverzeichnis installieren (in diesem Beispiel /board)
  • man erstellt den oder die Threads, die auf der Webseite dargestellt werden sollen
  • nun kopiert man sich eine viewtopic.php für die Webseite, die man später in das Domainroot hochlädt und benennt sie in z.B. inhalt.php um.
    • in der inhalt.php sucht man nach:

      Code: Alles auswählen

      $phpbb_root_path = './';
      und ersetzt es durch:

      Code: Alles auswählen

      $phpbb_root_path = 'board/';
      (wobei "board" ggf. angepasst werden muß)
    • suche:

      Code: Alles auswählen

      $topic_id = $post_id = 0;
      ersetze durch:

      Code: Alles auswählen

      // Topic ID fest verdrahten
      //$topic_id = $post_id = 0;
      $topic_id = 45;
      (Hier muß die 45 durch die ID des Threads, der dargestellt werden soll, ersetzt werden)

      suche:

      Code: Alles auswählen

      'body' => 'viewtopic_body.tpl')
      und ersetzte durch:

      Code: Alles auswählen

      // Eigenes Template reinladen
      // 'body' => 'viewtopic_body.tpl')
      'body' => 'viewtopic_body_inhalt.tpl')
      (Die Datei viewtopic_body_inhalt.tpl muß als Kopie der viewtopic_body.tpl angelegt und nach den eigenen Wünschen angepasst werden.

      suche:

      Code: Alles auswählen

      include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
      und ersetze durch:

      Code: Alles auswählen

      // Eigenen Header + Menü reinladen
      // include($phpbb_root_path . 'includes/page_header.'.$phpEx);
      include($phpbb_root_path . 'includes/page_header_cms.'.$phpEx);
      (die Datei page_header_cms.php muß durch Kopie aus der Datei page_header.php erzeugt werden. Dies dient dafür später z.B. ein eigenes Menü, Banner, etc auf der Webseite einzubinden, die nichts mit dem Forum zu tun haben.)

      möchte man auch einen anderen Footer als im Forum verwenden, sucht man:

      Code: Alles auswählen

      include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
      und ersetzt es durch:

      Code: Alles auswählen

      // Eigenen Footer reinladen
      // include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail.'.$phpEx);
      include($phpbb_root_path . 'includes/page_tail_cms.'.$phpEx);
      (die Datei page_tail_cms.php muß durch Kopie aus der Datei page_tail.php erzeugt werden.)

      abschließend sucht man alle (suchen + ersetzen)

      Code: Alles auswählen

      "viewtopic.$phpEx?"
      und ersetzt sie durch:

      Code: Alles auswählen

      "inhalt.$phpEx?"
  • über die frisch erstellte page_header_cms.php lässt man den eigenen Header für die Seite einbinden. Dazu muß man in dieser Datei noch folgendes ändern:
    suche:

    Code: Alles auswählen

    'overall_header' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_header.tpl' : 'simple_header.tpl')
    und ersetze durch:

    Code: Alles auswählen

    // Eigenes Headertemplate reinladen
    // 'overall_header' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_header.tpl' : 'simple_header.tpl')
    'overall_header' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_header_cms.tpl' : 'simple_header_cms.tpl')
    Die Dateien overall_header_cms.tpl und simple_header_cms.tpl erstellt man wieder durch Kopie aus den Ursprungsdateien und passt sie sich nach seinen Wünschen an. Dabei das Hauptaugenmerk auf die overall_header_cms.tpl legen.
  • genauso verfährt man mit der page_tail_cms.php
    suche:

    Code: Alles auswählen

    'overall_footer' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_footer.tpl' : 'simple_footer.tpl')
    und ersetze durch:

    Code: Alles auswählen

    // Eigenes Footertemplate reinladen
    // 'overall_footer' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_footer.tpl' : 'simple_footer.tpl')
    'overall_footer' => ( empty($gen_simple_header) ) ? 'overall_footer_cms.tpl' : 'simple_footer_cms.tpl')
So bleibt das Forum im Unterverzeichnis /board unverändert und man kann ausgewählte Threads auf seiner Webseite darstellen.
Man kann das auch mit mehren Threads machen, dann denkt man sich nur entsprechend andere Namen für die viewtopic.php aus und passt das entsprechend an. Z.B. anstatt inhalt.php nimmt man news.php, links.php etc...

Hier kann man sich das Ergebnis in der Praxis anschauen. Auch ein Gästebuch kann man so realisieren.

Wenn Interesse besteht kann ich auch eine Anleitung für die viewforum.php schreiben, bzw noch etwas ausführlicher werden. :wink:

Gruß

Saint
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“