Wie installiert man eigentlich MODs

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
taccuinospage
Mitglied

Wie installiert man eigentlich MODs

Beitrag von taccuinospage »

Ich habe nun schon uberall geschaut, aber nirgends steht, wie man MODs installiert. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
tost
Mitglied
Beitrag von tost »

Überall kannst du nicht geschaut haben denn in der Dokumentation ist es bestens beschrieben...

tost
FatFreddy
Mitglied
Beitrag von FatFreddy »

Schau mal in die Knowledge Base.
Dort findest Du z.B. dies: KB:modsfaq

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
GLCyer
Mitglied
Beitrag von GLCyer »

Also ich blick da auch nicht so ganz durch :-? . Wäre net wenn einer eine kleine Anleitung für Leute schreiben könnte die sich nicht damit auskennen (z.B ich) :roll:
laramaus77
Mitglied
Beitrag von laramaus77 »

Es gibt bei jedem MOD eine Beschreibung (zb. install.txt) wo genauestens erklärt wird was man tun muß!

Damit schaff sogar ich daß, obwohl ich keine Leuchte bin :wink:

Und bei kleineren Problemen wird Dir hier ganz schnell geholfen. :grin:
bar_ney
Mitglied

Beitrag von bar_ney »

Die Anweisungen in der MODs - FAQ sind eigentlich ziemlich einleuchtend:
3.: Wie füge ich einen MOD in mein phpBB ein ? nach oben
Um einen neuen MOD in Dein Forum einzubauen kann die nachfolgende Vorgehensweise hilfreich sein, damit es reibungslos klappt:
- Jedem MOD liegt eine Textdatei bei, die meistens auf den Namen install.txt oder auch manchmal install.mod lautet. Darin stehen die Anweisungen zum Einbau des MODs.
- Ein wichtiger Hinweis, der zwar in so ziemlich jeder Anleitung der MODs steht, aber manchmal gerne überlesen wird, ist die Anmerkung alle zu ändernden Dateien und/oder die Datenbank des Forums vor dem Einbau zu sichern. Diese Aktion sollte man aber immer vor jeder Änderung bedenken, damit man nicht nach Einbau mehrerer MODs mit einem Fehler konfrontiert wird und dann nicht mehr auf die Sicherungsdateien zurückgreifen kann. Dies kann sehr ärgerlich sein und wenn das Forum schon online gestellt ist, zu einem dann selbst verschuldeten Ausfall führen. Deshalb hier noch mal der eindringliche und gut gemeinte Hinweis: Vor dem Einbau des MODs sollten die zu ändernden Dateien und auch ggf. die Datenbank gesichert werden. Das Sichern der Dateien kann durch simples Kopieren der Dateien in einen Ordner auf Deiner Festplatte durchgeführt werden. Die Sicherung der Datenbank kann man entweder durch ein Sicherungsscript (Beispiel in diesem Artikel) ausgeführt werden oder mit dem weit verbreiteten Datenbanktool phpMyAdmin erfolgen. Die im phpBB mitgelieferte Datenbanksicherungsfunktion im Administrationsbereich (ACP) ist leider nur eingeschränkt zu verwenden, da dabei nur die im Standard enthaltenen Tabellen gesichert werden und die Sicherung deshalb unvollständig sein kann. Weitere Informationen zu den verschiedenen Backupmöglichkeiten: MySQL Backup. Wenn diese 2 Sicherungsaktionen dann durchgeführt sind, kann der Einbau des MODs erfolgen, der im nachfolgenden Text näher beschrieben wird.
edit: da war ich zu langsam ^^
GLCyer
Mitglied
Beitrag von GLCyer »

ok erst mal danke das ihr mir helfen wollt :)
also ich hab da ne frage.
Was genau muss ich hier machen?
Dieser MOD ist EasyMod kompatibel.
Wenn er mit EasyMod installiert werden soll:

kopiere ircq-net-chat_part_1/ nach admin/mods/ircq-net-chat_part_1/
kopiere ircq-net-chat_part_2/ nach admin/mods/ircq-net-chat_part_2/

Die Anleitungen für manuelle Installation finden sich in den beiden Ordnern.
Möchte umbedingt einen Chat einbauen kenn mich mit MODS aber net aus :cry:
hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Cyer
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

also indem Fall hast du zwei möglichkeiten.

1. Du Installierst den EasyMod, mitdem du dann den Chat Installieren kannst. [Nicht Empfohlen]

2. Du Installierst den Mod Manuell: Die Anleitungen für manuelle Installation finden sich in den beiden Ordnern.

Julian
GLCyer
Mitglied
Beitrag von GLCyer »

ok danke hab die Text dateien gefunden. Aber das is ja ganz schön kompliziert.
z.B weiß ich nichmal was ich damit anfagen soll :cry:
MOD Title: IrCQ-Net Chat [Part 1]
MOD Author: BZebra < > () http://BZebra.free.fr

MOD Description: Adds an IrCQ-Net chat room to your phpBB.
Chat opens in a popup-window.
Link to the chat will be included in the header.
MOD Version: 1.0.1

Installation Level: easy
Installation Time: 5 min
Files To Edit: includes/page_header.php templates/subSilver/overall_header.tpl
Included Files: templates/subSilver/images/icon_mini_chat.gif

Generator: phpBB2 Mod Maker 0.1.67
Jetzt meine frage. Wo finde ich die Dateien wo ich editieren muss und wie mach ich das?

will euch net nerven is nur ziemlich schwer zu verstehen :-?
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

also das was du da gerdae aus der Installationsanleitung geschreiben hast ads ist eigentlich Standart bei jeder Anleitung, also nur eine kurze Beschreibung des MODs und die Version usw.

So was du an welcher Datei machen musst siehst du wenn du ein bisschen nach unten Scrollst.

Julian
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“