[JavaScript] Uhr funktioniert nicht

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Benutzeravatar
witzigerkiller
Gesperrt
Beiträge: 878
Registriert: 05.02.2005 13:27
Wohnort: Sonthofen

[JavaScript] Uhr funktioniert nicht

Beitrag von witzigerkiller »

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
  <head>
    <title>Countdown</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
  </head>
  <body>
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
      var aktuel_uhrzeit = new Date();
      var aktuel_stunde = aktuel_uhrzeit.getHours();
      var aktuel_minute = aktuel_uhrzeit.getMinutes();
      var aktuel_sekunde = aktuel_uhrzeit.getSeconds();
      var time = "Wir haben es "+aktuel_stunde+":"+aktuel_minute+":"+aktuel_sekunde;
      document.getElementbyId("uhr").innerHTML = time;
    //-->
    </script>
    <div id="uhr"></div>
  </body>
</html>
Habe mir diesen COde zusammengebastelt, weil ich gerade versuchen will einen countdown zu basteln. Weiß vllt jemand, warum in meinem Div COntainer die aktuelle Zeit nicht ausgegeben wird?
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Vermutlich, weil das div zu dem Zeitpunkt, wo das Javascript ausgeführt wird, noch gar nicht existiert. Setz das Javascript mal unterhalb des div oder mach eine Funktion draus, die du dann per <body onload="zeit_anzeigen()"> aufrufst.
KB:knigge
JavaStore
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.11.2005 21:06
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von JavaStore »

1. JavaScripts gehören in den <head>-Tag

2. Ich kann dir den Code für eine Uhr geben:

In den HEAD-Tag:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
function uhr() {
  var jahr, monat, tag, stunden, minuten, sekunden;
  var browser=navigator.appName;
  var AktuellesDatum=new Date();
  var version=parseInt(navigator.appVersion);
  if (browser=="Netscape" && version<4.06) {
     jahr=AktuellesDatum.getYear();
     if (jahr<=99) {
        jahr="19"+jahr;
      }
      else {
       jahr=jahr.toString();
       jahr=jahr.slice(1);
       jahr="20"+jahr;
      }
    }
   else {
    jahr=AktuellesDatum.getFullYear();
  }
  jahr=AktuellesDatum.getFullYear();
  monat=AktuellesDatum.getMonth()+1;
  tag=AktuellesDatum.getDate();
  stunden=AktuellesDatum.getHours();
  minuten=AktuellesDatum.getMinutes();
  sekunden=AktuellesDatum.getSeconds();
   window.document.Datum.Date.value=tag+"."+monat+"."+jahr; 
     window.document.Datum.Time.value=stunden+":"+minuten+":"+sekunden;
     window.setTimeout ('uhr()',1000);
}
</script>

Als ONLOAD-Function in <body> schreiben:

Code: Alles auswählen

<body onload="window.setTimeout ('uhr()',1000)">
In den BODY-Tag:

Code: Alles auswählen

<form name="Datum">
Datum:
<input size="10" name="Date"> 
Uhrzeit:
<input size="10" name="Time"></form>
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

Super Script! Ist es auch möglich, dass diese Uhr dann zB 10 Mal langsamer läuft? :grin:
Und praktisch wäre es, wenn man den Wochentag auch noch eintragen könnte ^^"
Benutzeravatar
witzigerkiller
Gesperrt
Beiträge: 878
Registriert: 05.02.2005 13:27
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von witzigerkiller »

was soll das 10 mal lagsamer bringen? und wie soll die uhr dann aussehen?
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
fanrpg
Mitglied
Beiträge: 2909
Registriert: 13.12.2004 22:41

Beitrag von fanrpg »

@JavaStore

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript"> 
function uhr() { 
  var jahr, monat, tag, stunden, minuten, sekunden; 
  var browser=navigator.appName; 
  var AktuellesDatum=new Date(); 
  var version=parseInt(navigator.appVersion); 
  if (browser=="Netscape" && version<4.06) { 
     jahr=AktuellesDatum.getYear(); 
     if (jahr<=99) { 
        jahr="19"+jahr; 
      } 
      else { 
       jahr=jahr.toString(); 
       jahr=jahr.slice(1); 
       jahr="20"+jahr; 
      } 
    } 
   else { 
    jahr=AktuellesDatum.getFullYear(); 
  } 
  jahr=AktuellesDatum.getFullYear(); 
  monat=AktuellesDatum.getMonth()+1; 
if(monat<10)
{
monat = "0"+monat;
}
  tag=AktuellesDatum.getDate(); 
  stunden=AktuellesDatum.getHours(); 
  minuten=AktuellesDatum.getMinutes(); 
if(minuten<10)
{
minuten = "0"+minuten;
}
  sekunden=AktuellesDatum.getSeconds(); 
if(sekunden<10)
{
sekunden = "0"+sekunden;
}
   window.document.Datum.Date.value=tag+"."+monat+"."+jahr; 
     window.document.Datum.Time.value=stunden+":"+minuten+":"+sekunden; 
     window.setTimeout ('uhr()',1000); 
} 
</script>
So finde ich deinen Code viel besser (hab nen bisschen umgeschrieben) :D
Benutzeravatar
witzigerkiller
Gesperrt
Beiträge: 878
Registriert: 05.02.2005 13:27
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von witzigerkiller »

dieses Thema ist von 2005 und nicht mehr wichtig. INzwischen kann ich nun selber JavaScript
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Benutzeravatar
Slytherin
Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 11.03.2005 17:52
Wohnort: Hogwarts
Kontaktdaten:

Beitrag von Slytherin »

joah ich brauch aber trotzdem ne uhr die 10 mal langsamer als normal tickt *G*
dh alle 10s geht die uhr 1s weiter *G*
Jan88
Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 04.10.2005 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan88 »

Hey cool ne uhr ! :grin:

Aber wie bekomm ich nur die uhrzeit hin? also ohne datum?
Benutzeravatar
witzigerkiller
Gesperrt
Beiträge: 878
Registriert: 05.02.2005 13:27
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von witzigerkiller »

schreibt mir beide mal ne pn was ihr genau wollt, ich mach euch eure uhren
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“