Seitenumstellung (Domainänderung, Backup,etc)

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
_Tommy_
Mitglied

Seitenumstellung (Domainänderung, Backup,etc)

Beitrag von _Tommy_ »

Ich wünsche euch erstmal allen ein gesundes neues Jahr, etc! :P

Nun komm ich gleich Neujahr mit einem Problem, wo ich lieber auf nummersicher gehen möchte!

Also ich hab die ganze zeit nur ein Forum betrieben, aber die nächsten Tage möchte ich noch eine Hauptseite dazu machen, damit ich da auch alle Info´s den Usern zur Verfügung stellen kann und sie nicht das ganze Forum durchsuchen müssen.

Nun ist es so das mein Forum inzwischen eine Größe angenommen hat, wo ich nicht mehr allein mit myAdmin weiterkommen werde denn die 2 MB Grenze hab ich slocker überschritten. :wink:
Was wäre jetzt die beste Möglichkeit meine DB zusichern und sie dann auch wieder OHNE Probleme einzuspielen?

Das nächste ist, es wird sich nun auch die Domain etwas ändern. Ansich bleibt die Domain ja gleich nur ist es dann so, das beim Aufrufen der Hauptdomain, die Hauptseite geladen wird und nicht mehr das Forum, Das Forum soll dann über eine Subdomain laufen.
Also Hauptseite dann: www.meineseite.de
und Forum dann halt: forum.meineseite.de
Dazu ist es ja notwändig, die DB zuändern, denn da setht ja überall als Link meineseite.de drin.
Wie mach ich dann dieses am einfachsten?

So ich hoffe ich hab euch nicht zusehr gestresst, nach dem tag gestern. :P
Kann mir ja denken das einige noch ein richtigen Kater haben! :P

MfG
Tommy
BraveEagle
Mitglied
Beitrag von BraveEagle »

Das DB Backup kannst du einmal über mysqladmin machen. Ich bevorzuge ein nettes kleines freeware script: mysqldumper
Damit lassen sich u.a. ganz einfach Backups machen und auch wieder einspielen (und das auch noch sehr schnell)

Die Domain kannst du in der DB ändern in der tabelle config (am besten via mysqladmin). Check auch mal deine config.php ob die noch auf dem aktuellsten Stand ist

Greetz BE
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“