Iframe genau in der Mitte einer Seite - wie?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Valerie Raghnall
Mitglied

Iframe genau in der Mitte einer Seite - wie?

Beitrag von Valerie Raghnall »

Hi,

ich möchte einen Iframe mit definierter Größe genau in der Mitte einer Seite positionieren. Das heißt egal welche Auflösung jemand auf seinem Bildschirm hat, egal welchen Browser (naja soweit das geht *g*), der Iframe ist immer genau im Zentrum.

Gibt es dazu eine Möglichkeit? Ich hab selfhtml.org schon abgegrast, aber da hat mir nichts weitergeholfen. Mag sein, dass ich nur falsch gesucht habe.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

zumindest eine horizontale Zentrierung sollte kein Problem sein.

Hast du mal folgendes probiert?

Code: Alles auswählen

<div align="center"><iframe....>....</iframe></div>
Oder anstelle des div-Tags das (veraltete) <center>...</center>?

Oder definiere über CSS ein class-Element, das zentriert ist und weise dem iFrame das class-Element zu.

Wenn das alles nicht klappt, wie wäre es mit folgender Lösung:
Eine Tabelle erstellen, die über die gesamte Bildschirmbreite geht (width="100%") und dann den Tabelleninhalt, das iFrame, zentriert ausgeben.
Sollte sich das iFrame immernoch weigern zentriert zu erscheinen, dann erstelle einfach ein Tabelle, die etwas größer ist als das iFrame und zentriere die Tabelle, das funktioniert sicher.

Wenn du auch noch eine vertikale Zentrierung willst, dann wirst du wohl auf JavaScript zurückgreifen müssen und darüber die Bildschirmauflösung abfragen. Das ist aber sicherlich nur dann sinnvoll, wenn deine Seite außer dem iFrame nichts enthält. Und eine 100%ige Lösung, die bei allen funktioniert, liefert das eh nicht.

Das wäre das, was mir so spontan einfällt.

Grüße
MagMo
Valerie Raghnall
Mitglied

naja... aber genau um die vertikale zentrierung ginge es mir... die abfrage der auflösungen bauscht die seite imho viel zu sehr auf und ist natürlich nicht meine bevorzugte lösung, aber danke für den lösungsansatz... zumindest kann ich das im notfall nehmen...

allerdings wäre es mir persönlich lieber, wenn man mir sagen könnte wie das mit valign umgesetzt werden kann (ich hoffe doch, dass das irgendwie möglich ist...)
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

<table width="100%" heigt="100%>
<tr><td align="center" valign="middle">
<iframe ...></iframe>
</td></tr>
</table>
sollte funktionieren, aber kenioe garantie auf irgendeinrichtigkeit oder komformität oder so was ähnlcihes... ;-)
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Jedoch sollte man noch anmerken, dass der Code von AmShaegar nur mit HTML 4.01-Doctype (oder kleiner :lol:) funktioniert. :wink:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
AmShaegar
Mitglied

Beitrag von AmShaegar »

eben sowas meinte ich *g* liegt an dem "height" in einer tabelle oder?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

AmShaegar hat geschrieben:eben sowas meinte ich *g* liegt an dem "height" in einer tabelle oder?
Ja. Allgemein hat XHTML Probleme mit height bzw. vertikaler Ausrichtung, der Geier weiß warum. :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Valerie Raghnall
Mitglied

*am kopf kratz*

das heißt in aktuellen docs nicht verwendbar?
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

doch mittels CSS:

<div style="vertical-align:middle; text-align:center;"><iframe [...]></iframe></div>
Müsste an sich klappen.
Valerie Raghnall
Mitglied

aha... ausschreiben... werd ich mal versuchen :) ich hab bisher immer nur valign geschrieben... danke für den tipp, ich meld mich dann wieder mit geklappt oder nicht ... hoffentlich ersteres *g*

hmm... das hat mir den inhalt aus dem iframe gekillt... ka warum, vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht...

ich habs jetzt einfach so gelöst, dass ich eine tabelle mit 100% höhe und 100% breite gemacht habe und in dieser tabelle die zentrierung gemacht habe, das funktioniert... zwar nur im ie, aber... das is mir jetzt auch schnurz *g*

danke auf jeden fall an alle, die mir mit ihren gedanken weitergeholfen haben :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“