Automatisches Prunen geht nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Thomas W.
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2006 22:32
Kontaktdaten:

Automatisches Prunen geht nicht

Beitrag von Thomas W. »

ich habe schon Was ist Pruning und wie funktioniert es?gelesen ... es funktioniert aber trotzdem nicht. Ich benzute die Forenversion 2.0.19 German und finde schon die Posittion 'Forumspruning aktivieren' nicht in 'Allgemeines'-'Konfiguration' , wohl aber den Punkt 'Automatisches löschen aktivieren'... ist das das gleiche?... steht auf jeden Fall auf "JA" aber tut sich nix...
hmmm

Thomas
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

das ist Schritt 1
Um diese Funktion generell zu aktivieren, muss im Administrations-Bereich unter 'Allgemeines'-'Konfiguration' die Option 'Forumspruning aktivieren' auf 'Ja' stellen
das ist Schritt 2
Des weiteres muss unter 'Forum'-'Einstellungen' für jedes Forum unter 'Bearbeiten' 'Automatisches Pruning' aktiviert werden
Hast du beides eingestellt?

Markus
Thomas W.
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2006 22:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas W. »

zu Schritt 1
wie gesagt... ich finde den Menupunkt schon gar nicht.... nur nach Gzip.. und vor Cookies gibt es den Eintrag Automatisches löschen aktivieren .. es steht auf JA

[ externes Bild ]

aber nichts desto trotz... Heute sind die zu prunenden Einträge wech .. und ich hab eigentlich nix gemacht :-) ehrlich

Thomas

wie sagte doch schon Pater B.Gates: "die Wege der Daten sind unergründlich"
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

den 2. Eintrag findest du in den Einstellungen der einzelnen Foren.

Adminbereich -> Forum -> Einstellungen -> bei einem Forum "bearbeiten" auswählen -> und dann kannst du automatisches Pruning einstellen :wink:

Markus
Thomas W.
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 01.01.2006 22:32
Kontaktdaten:

Danke danke danke

Beitrag von Thomas W. »

Danke..

das hatte ich ja schon gefunden.. bis auf die Stelle für Schritt 1.. die ist bei der Übersetzung wohl geändert worden in "automatisches Löschen"

und es geht ja auch jetzt.. zumindest sind nach ~9 Tagen Beiträge weg, die schon nach 2 Tagen hätten gelöscht werden sollen.


na ja. ich hab ma l noch einen Dummybeitrag eingestellt und sehe mal nach ob der nach 2 Tagen weg ist oder wieder erst nach 9 Tagen


Thomas
Walter65
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2007 14:17

Beitrag von Walter65 »

Hallo zusammen,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Thomas W. und hab jetzt summa summarum ca. 1 Stunde damit verbracht herauszufinden, warum das atomatische Löschen bei mir (angeblich) auch nicht funktioniert hat. Dabei bin ich dahintergekommen, dass in den einschlägigen Hilfebeiträgen wichtige "Selbstverständlichkeiten" entweder vom Hilfesuchenden (mich eingeschlossen) überlesen oder vom Helfer gar nicht erst erklärt werden. Damit es den nächsten Hilfesuchenden hoffentlich besser ergeht, mache ich mir die Mühe nochmal alles zusammenzufassen:
  1. Im ACP muss unter Allgemeines - Konfiguration in den Allgemeinen Boardeinstellungen bei Automatisches löschen aktivieren JA ausgewählt sein.
  2. Im ACP muss unter Forum - Einstellungen beim Bearbeiten für das betreffende Forum unter Automatisches Pruning hinter Aktiviert ein Häkchen gesetzt sein.
  3. Wenn dort z.B. unter Entferne Themen, in denen nichts mehr geschrieben wurde seit z.B. 3 ausgewählt wurde, bedeutet das, dass alle "Themen" automatisch gelöscht werden, zu denen der letzte Beitrag vor mehr als 3 Tagen geschrieben wurde.
  4. Der Eintrag Überprüfe das Themenalter alle x Tage bedeutet, dass zwischen dem letzten automatischen Löschvorgang und dem nächsten mindesten die eingestellte Anzahl an Tagen verstreichen muss, bevor wieder geprüft wird, ob es abgelaufene Themen gibt. D.h. wenn man dort z.B. 30 Tage einstellt, werden Themen vielleicht nicht schon 3 Tage nach ihrem Ablauf gelöscht, sondern erst 30 Tage. D.h. um Sinn zu machen sollte dieser Wert kleiner sein, als der Wert bei Entferne Themen, in denen nichts mehr geschrieben wurde seit
  5. Wenn in der Standard includes/prune.php nichts verändert wurde, werden nur Themen automatisch gelöscht, die weder Ankündigungen noch Themen mit Umfragen sind.
  6. Will man diese doch automatisch löschen, ist in der includes/prune.php folgendes zu ändern:
    Falls auch Themen mit Umfragen gelöscht werden sollen, ca. auf Zeile 50

    Code: Alles auswählen

    	$prune_all = ($prune_all) ? '' : 'AND t.topic_vote = 0 AND t.topic_type <> ' . POST_ANNOUNCE;
    ersetzen durch

    Code: Alles auswählen

    //	$prune_all = ($prune_all) ? '' : 'AND t.topic_vote = 0 AND t.topic_type <> ' . POST_ANNOUNCE;
    	$prune_all = ($prune_all) ? '' : 'AND t.topic_type <> ' . POST_ANNOUNCE;
    Falls grundsätzlich alle veralteten Themen gelöscht werden sollen, ca. auf Zeile 50

    Code: Alles auswählen

    	$prune_all = ($prune_all) ? '' : 'AND t.topic_vote = 0 AND t.topic_type <> ' . POST_ANNOUNCE;
    ersetzen durch

    Code: Alles auswählen

    //	$prune_all = ($prune_all) ? '' : 'AND t.topic_vote = 0 AND t.topic_type <> ' . POST_ANNOUNCE;
  7. Wenn das alles richtig gemacht wurde und man - wie ich - die Funktion eines Papierkorbes abbilden will, in den man alle Themen verschiebt, die nach einer bestimmten Frist automatisch gelöscht werden sollen, dann stolpert man vielleicht noch über die (nirgendwo dokumentierte) "Selbstverständlichkeit", dass das Pruning in der viewtopic.php (= Forenansicht) implementiert ist. Das heißt ein "automatisches Löschen" ohne Zutun eines Benutzers gibt es nicht! Stattdessen findet die Prüfung und ggfs. Löschung beim Aufruf des Forums durch einen beliebigen Benutzer statt. Da der Papierkorb aber in meinem Fall ein für die Benutzer unsichbares Forum ist und ich selbst den Papierkorb nie angeklickt habe, habe ich mich gewundert, warum die Anzahl der Themen dort immer unverändert bleibt. :roll:
LG
Walter65
femu
Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 18.10.2005 11:47
Wohnort: Pfaffenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von femu »

Hab's zwar bisher nicht benötigt, aber wenn ... schon stolpert man drüber ;-)

Die Beschreibung des How-To von walter65 ist richtig vorbildlich. Besten Dank dafür!
Gruß, femu
___________________________________________
[Meine Modification Homepage] - [Meine reguläre Homepage]
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Beitrag von schnagga »

Wenn in der Standard includes/prune.php nichts verändert wurde, werden nur Themen automatisch gelöscht, die weder Ankündigungen noch Themen mit Umfragen sind.
Dazu hätte ich eine kleine Ergänzungsfrage:
Wie verhält es sich mit Threads die als WICHTIG eingetragen sind? Bleiben die stehen oder werden die auch automatisch gelöscht?
regie 510
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 08.11.2008 23:40
Wohnort: Freiburg i. Br.

Re:

Beitrag von regie 510 »

schnagga hat geschrieben:Wie verhält es sich mit Threads die als WICHTIG eingetragen sind? Bleiben die stehen oder werden die auch automatisch gelöscht?
Hallo,

ich weiß, schon älter...

Die WICHTIG-Threads werden leider auch automatisch gelöscht, das habe ich heute festgestellt. Wir haben hier zwei Rubriken für eBay-Auktionen, bei denen ich das Pruning zum ersten Mal getestet habe.

Kann man das irgendwie unterbinden?
Gruß, Norbert
Benutzeravatar
StarWolf3000
Mitglied
Beiträge: 1019
Registriert: 25.07.2005 10:20
Wohnort: Stolpen
Kontaktdaten:

Re: Automatisches Prunen geht nicht

Beitrag von StarWolf3000 »

Mit phpBB 2.0.x-Bordmitteln nicht, aber mit diesem MOD:
Advanced Pruning
This MOD provides some advanced options in pruning, for example choosing to leave sticky posts (even if they are outdated) unpruned, prune also the active votes (although they are outdated) or to prune outdated active votes and announcements.
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“