Template installieren / Anpassen vom Design

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
reimondo
Mitglied

Template installieren / Anpassen vom Design

Beitrag von reimondo »

Hallo,

ich bin ein Neuling im phpbb Bereich, habe aber Erfahrung, was Foren, Foren-Software angeht.

Daher brauche ich kurz eure Hilfe für den Startschuss. Ich habe nämlich vor, von rapidforum zu kommen...

Also, ich habe die Datenbank installiert, kann den Standard-Style auch anpassen, geht alles wunderbar. Dennoch ein paar Fragen.

1. Das Design wird grundsätzlich über die Template-Dateien .tpl geändert? Sprich, ich ändere diese auf meinem lokalen Rechner und uppe sie dann?

2. Ich habe versucht, ein weiteren Style zu installieren, was muss ich machen, wenn ich zum Beispiel den subSilver-Style einfach kopieren und unter einem anderen Namen speichern möchte? Habe folgendes gemacht:

- Oder subsiler in /templates kopiert und umbenannt "neuerName"
- dann die .cfg Dateien ebenso umbenannt in neuerName.cfg
- dann die .css Datei umbenannt in neuerName.css
- anschließend alles upgeloaded in /templates, so dass ich folgende Ordnerstruktur hatte:

/templates/subSilver
/templates/neuerName

Im Adminbereich konnte ich den Style leider nicht auswählen. Habe subRed gedownloadet, das ging. Wo muss ich noch Anpassungen vornehmen?

Das solls erstmal gewesen sein. Ich hoffe, ihr könnt die bescheidenen Fragen beantworten.
Gruß
Sven[/list]
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

Hast du den Style bei "Style installieren" oder bei "Styles verwalten" (oder so ähnlich) nicht gesehen?
Du musst den ja erst installieren, bevor du ihn verwalten kannst...

Ansonsten gilt auch KB:neues_template
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“