Nachdem ich den FlashChat2 eingebaut habe, fange ich gerade damit an, mit dem ALICE-Bot (heißt bei mir "Inge") zu experimentieren.
Die Original-*.aiml-Dateien hab ich gelöscht, weil sie englisch sind und ich nur eine deutsche Version haben möchte und die deutsche Datei fand ich auch nicht sp prickelnd...
Daher möchte ich nun eine (in Zukunft wohl auch mehrere) Datei/en selber schreiben, obwohl ich weiß, daß das ein Projekt über viele Jahre sein wird.
Ich habe mir diverse Internetseiten zu dem Thema durchgelesen und schon rausgefunden, daß besondere deutsche Zeichen Umlaute und "ß" nicht verwendet werden können.

Zu folgender Frage habe ich aber keine Antwort gefunden: Wie kann ich verhindern, daß "Inge" überflüssige Antworten nach diesem Prinzip gibt:
User1: hallo zusammen (hat den Chat gerade betreten)
Inge: hallo User1
User2: hallo User1 (User2 ist schon länger im Chat)
Inge: hallo User2
User3: moin User1 (User3 ist schon länger im Chat)
Inge: hallo User3
Die Antwort "hallo UserX" ist mit <srai>-Tags definiert, sodaß "hallo *" und "moin *" die Antwort auslösen. Die roten Antworten sind überflüssig.
Ich habe folgendes versucht:
Code: Alles auswählen
<category>
<pattern>*</pattern>
<that>HALLO *</that>
<template><think>Hatten wir schon</think>
</template>
</category>
- "*" im <pattern>-Tag bezieht sich auf jede Aussage eines Users
- "HALLO *" im <that>-Tag bedingt, daß Inges letzte Aussage mit "hallo" beginnt
- der <think>-Tag im Template darf eigentlich nicht ausgegeben werden, sonst steht da nichts
--> also ging ich davon aus, daß Inge nichts antwortet, wenn sie zuvor schonmal einen User begrüßt hat. Leider funktioniert das nicht und sie begrüßt jeden User (auch die, die schon länger im Chat sind und den "Neuen" zurückgrüßen).
Weiß jemand dafür eine Lösung?
Schönen Gruß,
DerGonzo!