Probleme mit einer "alten" datenbank bei Neuinstal
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Probleme mit einer "alten" datenbank bei Neuinstal
Hallo,
ich habe nach einem Server-Umzug das Forum neu installiert.
Version 2.0.19. Meine Datenbanksicherung ist jedoch noch von einer früheren Version (etwa 2.0.17).
Nun erhalte ich bei der Administrator-Anmeldung folgende Fehlermeldung:
Error in obtaining userdata
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'
SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'admin'
Line : 65
File : login.php
Bin ich nun am Ende? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
HeiKom
ich habe nach einem Server-Umzug das Forum neu installiert.
Version 2.0.19. Meine Datenbanksicherung ist jedoch noch von einer früheren Version (etwa 2.0.17).
Nun erhalte ich bei der Administrator-Anmeldung folgende Fehlermeldung:
Error in obtaining userdata
DEBUG MODE
SQL Error : 1054 Unknown column 'user_login_tries' in 'field list'
SELECT user_id, username, user_password, user_active, user_level, user_login_tries, user_last_login_try FROM phpbb_users WHERE username = 'admin'
Line : 65
File : login.php
Bin ich nun am Ende? Wer kann mir helfen?
Vielen Dank
HeiKom
-
- Mitglied
Datenbankprobleme
Vielen Dank.
Das nenne ich einen guten Support. Schnell, treffend und hilfreich.
Das hat hervorragend funktioniert.
LG
HeiKom
Das nenne ich einen guten Support. Schnell, treffend und hilfreich.
Das hat hervorragend funktioniert.
LG
HeiKom
- Sir Charles
- Mitglied
Die Meldung kommt deshalb, weil da ein Feld in der Tabelle fehlt. Wenn Diese Felder sind zwar vorhanden in deinem neuen Forum, werden aber wieder gelöscht sobald du das Backup vom alten Forum einspielst.
Lösung: Backup einspielen -> Danach nochmal die install/update_to_latest.php ausführen
Dann sollte die Meldung verschwunden sein
Markus
Die Meldung kommt deshalb, weil da ein Feld in der Tabelle fehlt. Wenn Diese Felder sind zwar vorhanden in deinem neuen Forum, werden aber wieder gelöscht sobald du das Backup vom alten Forum einspielst.
Lösung: Backup einspielen -> Danach nochmal die install/update_to_latest.php ausführen
Dann sollte die Meldung verschwunden sein

Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Welche Versiosnummer steht in der Datenbank für Dein Forum? Oder anders gefragt, wenn Du in Dein ACP einloggst, was steht dann rechts da? "Es ist eine neuere Version von phpBB raus.. blabla" oder "Du verwendest die neueste Version..blabla"?
Kann gut sein, dass in Deiner DB schon die Versionsnummer .0.19 (ergo 2.0.19) steht und update_to_latest.php deswegen denkt, er habe nichts mehr zu tun.
Gruß,
Tekin
Kann gut sein, dass in Deiner DB schon die Versionsnummer .0.19 (ergo 2.0.19) steht und update_to_latest.php deswegen denkt, er habe nichts mehr zu tun.
Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu