Massives Spamproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dierk76
Mitglied

Massives Spamproblem

Beitrag von Dierk76 »

Hallo.

Wir haben in unserem Forum ein mehr oder weniger massives Spamproblem.
Ich hatte mich schonmal mit dieser Frage an dieses Forum gewandt.
Damals ging es darum über Spam-User zu bannen.
Dies habe ich auch eine Zeit lang geschafft, indem ich die diversen Domainendungen und Mailadressen gebannt / verboten habe.
Mittlerweile sind das aber so viele unterschiedlichen Adressen und Endungen, dass das kaum noch zu schaffen ist.

Zudem melden sich diese Spam-User mittlerweile nicht mehr nur noch an, sondern posten auch Einträge.
Okay, ich habe auch diese Usernames gebannt, aber es nimmt trotzdem immer mehr zu.
Wenigstens wollte ich diverse Wörter verbieten, aber kann leider nicht finden wo ich das machen kann.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich
a) verbotene Wörter festlegen kann
b) generell wieder Herr der Lage im Kampf gegen diese Spamer werden kann.

Danke.
She´s a rebel
Mitglied
Beitrag von She´s a rebel »

zu 2) in deinem ACP steht das wort "wortzensur" da kannst du alle wörter eingeben, die du verbieten willst.

zu 1) um wieviele "spammer" handelt es sich denn? ist es vielleicht möglich sie über ihre IP Adresse zu sperren?

es gibt den flood intervall. dort kannst du eintragen, nach wieviel sekunden man erst wieder etwas posten darf.

ich weiss nicht ob es für phpbb boards auch so einen hack gibt, das man erst nach 24std wieder auf seinen eigenen beitrag antworten darf.

wie werden denn die user bei dir freigeschaltet? direkt? per email und aktivierungslink? oder per admin? dies kannst du auch einstellen. wenn du die spam-namen kennst und es immer die selben sind, kannst du sie so direkt davor bewahren überhaupt etwas schreiben zu lassen.

sind nur n paar möglichkeiten.
hoffe ich konnt dir irgendeinen nützlichen rat geben.
guck mal in der mod-datenbank vielleicht findet sich da was gegen spammer.
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

Klingt nach nem automatischen Anmeldescript. Hast Du die "Visual Confirmation" für die Registrierung aktiviert?
Im ACP --> Allgemeines --> Wortzensur kannst DU nicht nur festlegen, welche Wörter verboten sind, sondern sogar, wodurch sie ersetzt werden.

Schönen Gruß,
DerGonzo!
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

poste mal einen link zu deinem forum, will mir das mal ansehen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“