Formel Mathematik-Mod (Beta)

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
PureFan
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2006 20:59

Formel Mathematik-Mod (Beta)

Beitrag von PureFan »

Hi,

ich arbeite im Moment an einer Mathematik/Formel-Modifikation. Diese soll es vereinfachen mathematische Zusammenhänge und Formel darzustellen. Sie zeichnet den Inhalt von [math]-Blöcken als Grafik.

Mithilfe der Befehle sind Wurzeln, Brüche, Tabellen, mathematische Zeichen und vieles mehr möglich, bzw. wird möglich sein, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist.

Die Mod befindet sich gerade in der Beta-Phase, deshalb möchte ich euch bitten die Funktionen zu testen, um eventuelle Bugs zu finden.

Im DarkX-Forum, welches erst seit gestern eröffnet ist könnt ihr einige Beispiele finden:
http://darkx-network.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6

Wenn ihr einfach verschiedenes durchprobieren wollt ohne das Ergebnis den anderen vorzuenthalten, dann könnt ihr auch hier posten:
http://www.darkx-network.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10

Das direkte Verlinken der Bilder/Formeln in andere Foren ist untersagt.
Falls ihr mir direkt Fragen stellen / Bugs berichten wollt, könnt ihr im genannten Forum über den "Chat"-Button Kontakt mit mir aufnehmen.

Was für Vorteile hat der Mod?
Zum Großteil ist das eine Meinungssache. Für mich ist der Mod jedoch viel Benutzerfreundlichzer als vergleichbare Alternativen. Außerdem ist der Mod absolut eigenständig, d.h. es ist keine weitere Software zu installieren. Das Berechnen des Bildes erfolgt vollständig durch die internen PHP-Funktionen.

Wann wird der Quellcode veröffentlicht?
Wie man sieht wird noch nicht alles unterstützt, was eingeplant ist. Besonders die mathematischen Symbole sind bisher noch nicht vollständig. Noch will ich keinen Veröffentlichungs-Termin festlegen.

Postet eure Meinung!

Mfg,
PureFan
nasenkopf
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 14.10.2004 20:23

Beitrag von nasenkopf »

Ich find das super!
Wie siehts momentan mit dem Fortschritt aus?
Benutzeravatar
Prometeus
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 01.07.2005 11:07

Beitrag von Prometeus »

Super idee, den würde ich mit Sicherheit auch nutzen...
n3or
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 06.02.2006 20:24

Beitrag von n3or »

Find ich echt ne Super Idee und sieht bis jetzt nicht schlecht aus!!!

mfg
n3or
Fensterklauer
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 30.12.2005 13:15
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von Fensterklauer »

könnte ich gut für mein Hausaufgaben-teil gebrauchen, da habe ich immer das Problem mit der Wurzel und so.

Super MOD :D
nasenkopf
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 14.10.2004 20:23

Beitrag von nasenkopf »

Hab da etwas gefunden, es basiert auf LaTeX:
http://www.mayer.dial.pipex.com/latexrender.zip
(Das Mod befindet sich im phpbb Ordner)
Hab momentan keine Zeit es zu testen.
Falls es einer von euch übernehmen will, sagt mir bescheid wie es aussieht ;)
PureFan
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2006 20:59

Beitrag von PureFan »

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!
Der Mod wird selbstverständlich weiterentwickelt. Schon in den nächsten Tagen wird in unserem Forum für angemeldete User (Die Anmeldung ist jederzeit möglich!) eine Beta-Version zum kostenlosen Download verfügbar sein.
Wenn sie die Version testen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen! ;)

Zum LaTex-Renderer sei folgendes gesagt: Er ist bekannt und hat viele Funktionen, aber: Der Exec-Befehl zum Ausführen von Binary-Dateien wird benötigt, der bei gewöhnlichen Webspace-Angeboten aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung gestellt wird. Des weiteren ist der Syntax bei meiner Version wesentlich einfacher zu merken und besteht aus übersichtlichen Befehlen, die jeweils mit einem #-Zeichen beginnen.

Cya,
PureFan
2005
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 10.10.2005 19:52
Wohnort: Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von 2005 »

wollt mal fragen, gibst den jetzt zum downloaden?
(würd mir gerne mal den Quellcode ansehen^^)
nkler
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 08.05.2005 18:29
Wohnort: Neuenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von nkler »

Wie wäre es damit die Bilder auf dem Server zu speichern so das nicht immer neue Bilder erzeugt werden müssen.
Kann mir vorstellen das das den Server freuen würde :D
meow
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2006 13:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von meow »

lebt das projekt noch?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“