Hilfe Hilfe Hilfe! Installation gelöscht

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
bettischulz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006 10:39

Hilfe Hilfe Hilfe! Installation gelöscht

Beitrag von bettischulz »

Bitte helft mir! Ich bin Anfängerin, was phpbb betrifft, und nun hatte ich zwei Tage und Nächte es endlich geschafft, das Forum in einem passwortgeschützten Unterverzeichnis zu installieren (www.xxxxxxxx), und nun ist alles gelöscht. Ich hatte alles schon eingerichhtet und x Texte geschrieben...
Das kam so: Ich wollte auf der website (Homepage) etwas ändern, und wunderte mich, dass die Änderungen nicht übernommen werden. Obwohl ich den FTP-Browser (benutze Adobe golive) schon wieder umgestellt hatte, dass er nicht in das Unterverzeichnis forumzugang hochlädt sondern auf die Homepage. Dann sah ich beim Aktualisieren, dass immer wieder der Ordner forumzugang zum Hochladen bereitstand und dachte, das lädst Du besser nicht auf die Website, nachher zerstörst du was. Denn forumzugang ist ja der Unterordner. Ich klickte auf Löschen und es dauerte eine Weile...und dann war das schöne Forum weg. In der SQLDatenbank sehe ich aber noch Daten stehen... und ich habe die große Hoffnung, dass ich das Forum irgendwie wiederbeleben kann, dass zumindest die tausend eingerichteten Foren und zahlreichen Texte nicht verschwunden sind...ich fürchte, ich habe das ganze VErzeichnis gelöscht auf dem Server? Im 1+1 Webspaceexplorer finde ich es nihct, aber es steht unter geschützten Verzeichnissen angelegt.
Wenn noch Daten in MySQL vorhanden sind , kann ich dann ein Upgrade noch mal neu installieren oder gibt es irgendwo Sicherungskopien oder Sicherungen auf dem Server, um das Forum wiederherzustellen?
Danke!!!!!!!
Betti
Zuletzt geändert von bettischulz am 14.02.2006 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy120
Mitglied
Beiträge: 3430
Registriert: 02.01.2004 11:21
Wohnort: Basel (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy120 »

hi...

Nächstes mal einen passenderen Titel wählen.

Emm du lädst dir das Forum komplett hoch und passt deine config.php der Datenbank an. Hier eine Hilfe für die anpassung:
Ich habe ausversehen meine config.php gelöscht, was tun?

Gruss, Andy
bettischulz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006 10:39

config gelöscht -hilfe!

Beitrag von bettischulz »

Lieber Andy 1000 Dank für Deine Antwort!
Ich bitte um Nachsicht, dass ich noch mal nachfrage, ich bin eine absolut blutige Anfängerin.....
Könntest Du mir noch mal Schritt für Schritt für Dummies erklären, was ich tun soll, wenn ich das koplette phpbb2-forum vom server gelöscht habe?
Was bedeutet "Forum hochladen" - die ursprüngliche Installationsdatei phpbb2 noch einmal über ftp an mein geschütztes Unterverzeichnis laden?
Was bedeutet "config" der Datenbank anpassen? Was genau soll ich nach dem Hochladen des Installationsverzeichnisses tun - den link install ....etc. php. eingeben und installieren?
Ich verstehe leider die Hilfeanleitung nicht und traue mir nicht zu, diese Datei config selber zu schreiben.... wenn das Tool von Dwing nehme, was mache ich denn ganz genau damit ? Wird es auch auf den Server geladen, soll ich mit der MySQL Datenbank auch irgend etwas machen (habe das Gefühl, dass da doch noch Dateien drin sind, auch wenn ich das Forum komplett gelöscht habe.?)?
Bitte, bitte erkläre es mir noch einmal, so als ob Du das Deiner Großmutter erklärst....
Tausend Dank im voraus Grüße Betti
Benutzeravatar
Markus67
Ehrenadmin
Beiträge: 28346
Registriert: 12.01.2004 16:02
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus67 »

Hi ...

machen wir das ganze mal Schritt für Schritt.

Du hast ja vorher die ganzen Dateien für das Forum auch in dein geschütztes Verzeichnis hochgeladen (mit deinem FTP-Programm) ... und genau das machst du jetzt auch wieder.

Lediglich die Ordner install & contrib, sowie die Datei config.php darftst du nicht hochladen ... die werden jetzt nicht benötigt.

Soweit klar?

Markus
bettischulz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006 10:39

Hilfe

Beitrag von bettischulz »

Lieber Markus, vielen Dank!!!! Du machst mir Hoffnung.
Ich habe jetzt die Daten ohne die install config contrib hochgeladen. Was mache ich jetzt? Bitte wieder in Omasprache, damit ich verstehe...
Tausend Dank !Betti
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
um die Verbindung zur Datenbank herstellen zu können benötigt das phpBB die SQL-Zugangsdaten. Diese sind in der config.php-Datei enthalten. Siehe dazu diesen Artikel >>> KB:config <<< der Dir weiterhilft die config.php-Datei manuell mit den notwendigen Daten zu ergänzen ! :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
bettischulz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006 10:39

Beitrag von bettischulz »

Liebe gloriosa danke für die Antwort!
Könntest Du oder Andy/Markus mir erklären, was ich genau tun soll? Ich habe das phpbb-forum noch mal ohne install contrib und config hochgeladen . Ich weiss nicht, wie ich die Verbindung zur SQL-Datenbank herstellen soll, um das Forum zu retten.
Ich hatte ja per FTP den geschützten Ordner forumzugang gelöscht - phpbb-Forum war weg, aber in SQL liegen noch Daten...ob das nun auch die Beiträge/Texte sind oder nur Tabellen ohne Beiträge?
Ich habe den von Dir genannten Artikel gelesen, verstehe ihn aber nicht...ich habe auch das tool von Dwin runtergeladen, weiss aber nicht, was ich damit machen soll.

Danke!
Zuletzt geändert von bettischulz am 14.02.2006 10:35, insgesamt 2-mal geändert.
bettischulz
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 23.01.2006 10:39

Hilfe...

Beitrag von bettischulz »

Liebe Experten,
ich habe jetzt in meinem Webspaceexplorer (1+1) inmeinem geschützten Unterordner forumzugang einen Ordner liegen, den ich phpbb2versuch genant habe. Darin liegen die ganzen phpbbdateien bis auf config install und contrib.
Ist das soweit in Ordnung?
Was muss ich jetzt tun? Ich weiss nicht, wo und wie ich eine neue config erstellen kann, mit welchem Programm mache ich das?
Seht Ihr eine Chance, dass ich das gestern installierte und gelöschte Forum wiederbeleben kann oder meint Ihr, dass alles weg ist?
Danke danke danke für Eure Hilfe, ich warte am PC auf Eure Antworten.
Betti
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12250
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo

So jetz ma Butter bei die Fische, ne
Also wenn das Forum unter http://www.freie-im-norden.de/forumzugang/ erreichbar sein soll, dann musst du die Dateien des Forums auch in den Ordner forumzugang hochladen (übrigens die von dir angelegten Texte sind alle noch in der Datenbank vorhanden). Wenn du die Dateien hochgeladen hast, nimmst du dir die config.php (aus dem gleichen Ordner den du hochgeladen hast, also dem phpBB-Ordner) öffnest diese Datei mit einem Texteditor (Wordpad, Notepad u.s.w.) und trägst dort deine SQL-Daten ein. Meist muss nur das geändert werden

Code: Alles auswählen

$dbms = 'mysql4';

$dbhost = "localhost";
$dbname = "dbnamehere";
$dbuser = "usernamehere";
$dbpasswd = "dbpasswordhere";
Das andere was dort steht lässt du erstmal so. Wenn das erledigt ist lädst du die config.php in den Foren-Ordner hoch. Jetzt müsstest du dein Forum aufrufen können.
Zuletzt geändert von Mahony am 05.02.2006 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
witzigerkiller
Gesperrt
Beiträge: 878
Registriert: 05.02.2005 13:27
Wohnort: Sonthofen

Beitrag von witzigerkiller »

also da du ja selber ncihts probierst:

Code: Alles auswählen

<?php 

// 
// phpBB 2.x auto-generated config file 
// Do not change anything in this file! 
// 

$dbms = "mysql";      // Datenbanktyp

$dbhost = "localhost";     // Datenbankserver
$dbname = "dbnamehere";     // Datenbankname
$dbuser = "usernamehere";    // Datenbankbenutzername
$dbpasswd = "dbpasswordhere";    // Datenbankpasswort

$table_prefix = "phpbb_";      // Dein Prefix

define('PHPBB_INSTALLED', true); 

?>
so, da wo
Datenbankserver steht, schreibst du deinen datenbankserver rein
Bei name name bei Benutzername Benutzername und bei passwort dein passwort.

Ich hoffe du hast dir deinen Tabellen Prefix gemerkt, standart ist eigentlich phpbb_

so, wenn du deine sachen nun eingestellt hast, speicherst du diesen code als: config.php ab und ladest ihn in dein forum verzeichnis, wo auch die index.php datei ist

EDIT: Für deinen Prefix habe ich dieses ncoh zusammengesucht:
Mysql 3.x Code:
$dbms = "mysql";


Mysql 4.x Code:
$dbms = "mysql4";


PostgreSQL 7.x Code:
$dbms = "postgres";


MS SQL Server 7/2000 Code:
$dbms = "mssql";


MS SQL Server [ODBC] Code:
$dbms = "mssql-odbc";


MS Access [ODBC] Code:
$dbms = "msaccess";
JE nachdem, du deine DAtenbank eingestellt hast, bei mir ist sie z.b. mysql4 ersetzt du einfach den typ von dem obrigen code, mit dem typen den du ausgewählt hast. Alle Typen sind ja aufgelistet.
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“