Nach Forum-Umzug Eingabe des Benutzernamens casesensitiv?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
tli
Mitglied

Nach Forum-Umzug Eingabe des Benutzernamens casesensitiv?

Beitrag von tli »

Moin Moin,

nach Umzug eines Forums in der letzten Woche (Datenbank mit mySQLdumper übernommen) muß beim Login der Benutzername casesensitiv eingegeben werden.

Leider habe ich bisher trotz ausgiebiger Suche keine Lösung für das "Problem" gefunden (hoffentlich ist dies das einzige Problem).

Weiss jemand, ob man diese Eigenschaft wieder abschalten kann?

Bisheriger Provider 1&1, neuer Provider Strato, sollten weitere Infos zur PHP- oder MySQL-Version benötigt werden, bitte ich um entsprechende Info.

Vielen Dank schonmal im Voraus! :D
DerGonzo
Mitglied

Beitrag von DerGonzo »

Moin!

Hilft Dir vielleicht nicht allzu viel weiter, aber ich hatte dieses Problem nicht (Umzug von Kontent nach All-Inkl).

Schönen Gruß,
DerGonzo!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Versuch dies mal:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
login.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
WHERE username = '" . str_replace("\\'", "''", $username) . "'";

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#
WHERE LOWER(username) = '" . str_replace("\\'", "''", strtolower($username)) . "'";

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
tli
Mitglied

Beitrag von tli »

Super cYbercOsmOnauT,

das funktioniert! Dennoch wüsste ich zusätzlich gerne, warum dies nach der Umstellung nun aufgetreten ist und wo ich diese Problem u.U. noch haben könnte. Hoffentlich trifft dies nicht auf alle Formulareingaben zu, bei der die die Eingaben mit Inhalten der Datenbank verglichen oder überprüft werden.

MfG, tli :D
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“