Probleme beim Wiederherstellen der Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
wotano
Mitglied

Probleme beim Wiederherstellen der Datenbank

Beitrag von wotano »

Hallo,ich mal wieder.Solangsam kann ich hier ja schon fast 24-7 online bleiben.Ich habe mal wieder ein Problem (wie solls auch anders sein :-? ).
Ich musste auf einen anderen Webspace umziehen und habe ein Datenbankbackup gemacht.Jetzt wollte ich es wieder raufspielen und das wird nix.Ich habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt,und erfahren das phpbb probleme mit Backups hat,die grösser sind als 1,5mb.Nun,meins ist 2mb gross.Was soll ich jetzt machen?Ich benutze noch die Version 2.0.18.
Ich wollte ja auch noch auf die 2.0.19 version updaten.Aber ich muss erstmal mein Backup wieder raufspielen.Wie macht ihr das?Ihr könnt euch bestimmt auch nicht leisten,nach Problemen das Backup nicht mehr raufzukriegen.Heisst das jetzt,das ich Mein ganzes Forum neu einrichten muss und sich alle User neu anmelden müssen?Und das alle Beiträge futsch sind?
Ich bin echt verzweifeld.Bitte helft mir :cry:
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Nimm den Mysqldumper, mache damit dein Backup (im Modus Multipart Backup - falls der neue Server nur Dateigrössen bis 2MB erlaubt) und spiele es mit dem Mysqldumper auch wieder auf dem neuen Server ein. Mysqldumper gibt es hier ---> zum Mysqldumper. Der Mysqldumper macht dir Backups jeder Größe.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wotano
Mitglied

Beitrag von wotano »

Danke :grin: .Aber heisst das jetzt das ich das alte Backup jetzt vergessen kann?Also das kein weg an eine neueinrichtung des Forums vorbeiführt?Ich habe nämlich meine Datenbank auf dem alten Webspace net mehr.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt für alles eine Lösung, so auch für dein Problem.
Du musst dir einen lokalen Server installieren. Dazu musst du dir Xampp herunterladen, installieren, das Datenbank-Backup aufspielen und mit dem Mysqldumper von dieser Installation das neue Backup ziehen. Das ganze musst du aber nur machen, wenn der neue Server keine Dateien über 2MB zulässt, ansonsten spielt dir der Mysqldumper dein vorhandenes Backup problemlos auf den neuen Server zurück - einfach das Backup nach work/backup hochladen (im Mysqldumper), den Dumper aufrufen, Backup zurückspielen und das wars dann.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
wotano
Mitglied

Beitrag von wotano »

Puhhh,gottseidank.Ich habe mir schon sorgen gemacht das ich alles wieder neu einrichten muss und alles User und Beiträge futsch wären.Meine User würden mich steinigen.Habe mir auch gerade den mysqldumper runtergeladen und fummel mich da gerade rein.Vielen Dank nochmal :grin:
wotano
Mitglied

Beitrag von wotano »

So,ich habe deinen Rat befolgt und nach langem hin und her ist alles wieder da.Nun habe ich aber folgendes Prob:

Wenn ich mich einloggen will,und den Harken bei "eingeloggt bleiben" reinmache,kommt diese Meldung: phpBB :
phpBB : Kritischer Fehler

Error updating session key

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'wotanotalk.forum_sessions_keys' doesn't exist

INSERT INTO forum_sessions_keys(key_id, user_id, last_ip, last_login) VALUES ('821f11ad345b207e77c72e6035abb902', 2, '54897547', 1140570618)

Line : 233
File : sessions.php
Wenn ich den Harken nicht reinmache,dann kann ich mich ohne Probs einloggen.Aber ich würde das trotzdem gerne wieder hin kriegen.Weiss jemand Rat??
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich wollte ja auch noch auf die 2.0.19 version updaten
Hast du das gemacht? Du musst Dateien und Datenbank updaten dann sollte es wieder funktionieren. siehe hier ---> Wieso beim Update sowohl die Dateien als auch die Datenbank aktualisiert werden müssen
wotano
Mitglied

Beitrag von wotano »

Noch nicht,Ich wollte das gleich aber machen.Ich hoffe dabei geht alles glatt
wotano
Mitglied

Beitrag von wotano »

Das Updaten hat nicht geklappt.Und ich habe alles so gemacht,wie es in der Anleitung steht.Ich wollte die Datei "/phpBB/install/update_to_latest.php" im Browser aufrufen,aber ich bekomme dann nur eine 404 Fehlermeldung.

Ich weiss auch net warum das nicht geht,aber ich habe mich wirklich genau an die Update Anleitung gehalten
jasc
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von jasc »

Du musst den install Ordner natürlich erst hochladen, bevor du install/update_to_latest.php aufrufen kannst ;-).
Achja, muss natürlich der install Ordner eines 2.0.19 sein.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“