Mir ist bekannt, dass an verschiedenen Stellen desöfteren auf das Thema Upgrade der Forensoftware im Zusammenhang mit eingebauten MODs eingegangen wurde. Nach 2 Jahren praktischer Arbeit mit phpBB und vielen vielen nützlichen Tips aus dem Supportforum hier, habe ich doch immer wieder ein gewisses Unsicherheitsgefühl, wenn es darum geht, die Forensoftware auf den neuen Stand zu bringen und meine (relativ wenigen) MODs sauber mit hinüber zu retten.
Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, wie wichtig es ist, der Dokumentation jeden eingebauten MODs mehr Mühe zu widmen. Sofern der MOD das nicht selbst mitbringt, werden eingefügte Codeschnipsel von mir mit BEGIN und END-Marken kommentiert, schwieriger sind kleine Codeänderungen innerhalb einer Zeile. Seit kurzem habe ich auch ein extra Testforum eingerichtet, wo ich interessante MODs vorher ausprobiere, bevor sie übernommen werden.
Was mich interessiert und warum ich jetzt hier nachfrage ist, welche Strategie für das Upgrade mit MODs verwendet ihr so (mit "ihr" meine ich jetzt nicht unsere geschätzten Freaks sondern den Gelegenheitsadmin) oder verfahrt ihr nach der Devise "never touch a running system!"?
Erschwerend kommt ja hinzu, dass einige MODs auch die Datenbankstrukturen verändern, man verliert irgendwann den wirklichen Überblick.
Gibt es die reale Chance, erst ein leeres Forum mit der neuesten Software aufzusetzen, die bewährten MODs einzubauen und dann auf die Datenbank des Produktivforums umzuswitchen? Dann wäre auch die Chance gegeben, MODs wieder rauszuwerfen, die sich nicht bewährt haben und darüber hinaus die Dokumentation zu optimieren.
Danke für eure Tipps schon mal vorab!
Ein im Land der Riesen momentan kleiner Gulliver...
Alle Jahre wieder - Upgrade der Forensoftware
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Alle Jahre wieder - Upgrade der Forensoftware
Besser arm dran, als arm ab
-
Valerie Raghnall
- Mitglied
nachdem ich einmal ein megaupdate zu machen hatte (2.0.5 auf 2.0.17) kann ich nur raten immer möglichst bald das update händisch durchzuführen, wenn du mods drin hast. damit sind auch deine mods gerettet
zum aufsetzen eines neuen forums und dann einspielen der daten... möglich ist das sicher. wenn du die datenbank struktur vollkommen unverändert lässt (natürlich abgesehen von den updates für die neue versoin) leichter, als wenn du eine ganz neue datenbank machst. wenn du die datenbank ganz neu machst und nicht alle mods wieder einbaust, wird es mit dem backup etwas schwierig, weil du es auseinandernehmen musst oder einzelne sachen separtat in die neue datenbank einfügen musst. (soweit mein kopf mich jetzt richtig informiert).
ich hatte bisher noch kein problem mit datenbanktabellen, die ich eigentlich nicht mehr brauchte, also hab ich sie in den meisten fällen einfach belasse.
ich persönlich würde dir in so einem fall empfehlen, dass du zuerst das forum auf den neuesten stand bringst und erst dann, wenn das forum ohne probleme läuft nachsiehst welche tabellen du nicht brauchst. dann einfach wieder ein vollständiges backup und mal einfach versuchen die dinger zu löschen, die du denkst nicht zu brauchen. meines erachtens nach der sinnvollere weg.
aber ich kann mich da auch irren und natürlich kann es dazu auch andere meinungen geben.
zum aufsetzen eines neuen forums und dann einspielen der daten... möglich ist das sicher. wenn du die datenbank struktur vollkommen unverändert lässt (natürlich abgesehen von den updates für die neue versoin) leichter, als wenn du eine ganz neue datenbank machst. wenn du die datenbank ganz neu machst und nicht alle mods wieder einbaust, wird es mit dem backup etwas schwierig, weil du es auseinandernehmen musst oder einzelne sachen separtat in die neue datenbank einfügen musst. (soweit mein kopf mich jetzt richtig informiert).
ich hatte bisher noch kein problem mit datenbanktabellen, die ich eigentlich nicht mehr brauchte, also hab ich sie in den meisten fällen einfach belasse.
ich persönlich würde dir in so einem fall empfehlen, dass du zuerst das forum auf den neuesten stand bringst und erst dann, wenn das forum ohne probleme läuft nachsiehst welche tabellen du nicht brauchst. dann einfach wieder ein vollständiges backup und mal einfach versuchen die dinger zu löschen, die du denkst nicht zu brauchen. meines erachtens nach der sinnvollere weg.
aber ich kann mich da auch irren und natürlich kann es dazu auch andere meinungen geben.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.