Benutzeranmeldung ohne E-Mail-Benachrichtigung bei User?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TomTau
Mitglied

Benutzeranmeldung ohne E-Mail-Benachrichtigung bei User?

Beitrag von TomTau »

Hallo,

bin im Forum nicht fündig geworden...

Ich habe seit wenigen Tagen die Forumssoftware in der neuesten Version ohne MODs usw. installiert. Soweit läuft auch alles prima.

Ich habe die Benutzeranmeldung so eingestellt, dass ich als Admin den Account freishalten muss.

Meldet sich jemand an, bekomme ich eine E-Mail (E-Mails gehen also prinzipiell!)
Schalte ich den Account frei, sollte der User ja dann eine E-Mail in seinem Postfrach vorfinden, dass ich ihn freigeschaltet habe.
Das passiert leider nicht.

Was könnte ich da falsch gemacht haben???

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
TomTau
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Re: Benutzeranmeldung ohne E-Mail-Benachrichtigung bei User?

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

TomTau hat geschrieben:Schalte ich den Account frei, sollte der User ja dann eine E-Mail in seinem Postfrach vorfinden, dass ich ihn freigeschaltet habe.
Nicht das ich wüsste. Nur der Admin bekommt den Freischaltlink. Nach der Freischaltung wird keine weitere Mail verschickt.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
TomTau
Mitglied

Beitrag von TomTau »

Hallo,

Du magst Recht haben, aber dann sind die Meldungen beim Standard-Style "subSilver" falsch.
Gerade habe ich es noch einmal getestet. Meldet man sich neu an, steht dort am Ende nach erfolgreicher Anmeldung:

Dein Account wurde erstellt. Dieser muss noch durch den Administrator freigeschaltet werden. Du wirst benachrichtigt, wenn dies erfolgt ist.

Daraufhin bekomme ich als Admin eine E-Mail, dass ich den User freischalten muss.

Mache ich das, erscheint nach der Freischaltung folgender - m.E. unsinnige Satz:

Dein Account wurde jetzt aktiviert.

Es wird aber nicht mein Account aktiviert, sondern der des neuen Users.
So, nun passiert nichts mehr, dieser neue User bekommt keine Meldung.

Wenn nur die Sätze im Style falsch formuliert sind, weiß ich jetzt Bescheid (sicherlich kann ich den Text auch noch anpassen, ich habe mich als neuer Forumsnutzer noch nicht damit beschäftigt).
Sollte doch noch ein Konfigurationsfehler vorliegen, wäre es schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG
TomTau
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

TomTau hat geschrieben:Daraufhin bekomme ich als Admin eine E-Mail, dass ich den User freischalten muss.

Mache ich das, erscheint nach der Freischaltung folgender - m.E. unsinnige Satz:

Dein Account wurde jetzt aktiviert.

Es wird aber nicht mein Account aktiviert, sondern der des neuen Users.
So, nun passiert nichts mehr, dieser neue User bekommt keine Meldung.
Öffne language/lang_german/lang_main.php und ändere

Code: Alles auswählen

$lang['Account_active_admin'] = 'Dein Account wurde jetzt aktiviert.';
in

Code: Alles auswählen

$lang['Account_active_admin'] = 'Der Account wurde jetzt aktiviert.';
Wenn der User auch noch eine Mail bekommen soll das er freigeschaltet wurde, muss includes/usercp_activate.php ein wenig modifiziert werden.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
TomTau
Mitglied

Beitrag von TomTau »

Danke für die Unterstützung.

Wenn ich es weiß, kann ich auch ohne diese Textanpassung gut damit leben...

Die E-Mail-Benachrichtung werde ich 'per Hand' anschieben, da brauche ich nicht im Code herumbasteln.

Jetzt weiß ich jedenfalls, dass es nicht an mir liegt, sondern die Medlungen in diesem Bereich ungenau sind.

MfG
TomTau
TomTau
Mitglied

Beitrag von TomTau »

Ich selbst noch einmal:

Die Benachrichtigung an neue User wird doch automatisch verschickt, ohne dass ich etwas (jedenfalls mit Version 2.19) extra verändern musste.

Dass bei mir die Bestätigungs-E-Mails teilweise nicht ankamen, lag an meinem E-Mail-Server.
Ich habe jetzt auf SMTP umgestellt, jetzt klappt alles wie gewünscht.

MfG
TomTau
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied

Stimmt, Du hast recht. Bei "Admin Aktivierung" erält der User eine Mail, wenn sein Account freigeschaltet wurde. Hab ich glatt übersehen, weil das im usercp_activate.php steckt.

Schande über mein Haupt. ;)

Tekin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“