Wie gestaltet man so eine Seite?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Irae
Mitglied

Wie gestaltet man so eine Seite?

Beitrag von Irae »

Hallo miteinander,

ich habe jetzt schon eine menge an Themen durchgelesen und auch schon viel selber rumprobiert, komme aber nicht auf die Lösung.
Ich bin über einen Link (glaube, auch aus ienem beitrag hier im Forum) auf diese Seite gestolpert:

http://odm-gilde.de/

Die Seite besteht ja hauptsächlich aus dem Portal-Mod und dem Forum.
Und ist von der Aufteilung her ganz genau so, wie ich es auch gerne haben möchte.
Nur - wie tun? :o

Ist das alles über die Portaldateien machbar, oder wurde alles in eine bestehende Seite eingebunden?

Und wie kriegt man das Menü da oben hin?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann, bin mit meinem latein gründlich am Ende :-/

(Ach ja - ich habe das Portal und das Forum im Moment nur lokal auf meinem Rechner, das läuft aber soweit alles ganz gut :) )

Danke für jeden Tip dann schon mal im Vorraus :))

Irae
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

vielleicht konkretisierst du deine frage etwas, damit wir wissen wo du nicht weiterkommst.
Irae
Mitglied

Beitrag von Irae »

Sorry...ich versuch´s mal :)

Im Prinzip hätte ich meine Seite gerne ganz genau so. Da ich denke, dass man so wirklich eine komplette Homepage ähnlich wie ein cms aufbauen und unterhalten kann.

Das heißt konkret:

die Aufteilung soll so sein, wie auf der Verlinkten Seite - rechts das Menü und in beiden äußeren Spalten einige Elemente des Portals.
In der Mitte dann die Neuigkeiten. Also das, was Im Forum aus den "News" in dem Fall ausgelesen wird.

Jetzt hat man auf dieser Seite ja ein Menü unter dem Banner: Eingang (das Portal, also die Seite ansich), Forum, Bibliothek und Galerie.

Meine Seite soll im Wesentlichen aus diesen 4 Hauptbereichen bestehen, daher passt diese Einteilung perfekt.

Wenn man auf der Verlinkten Seite auf Bibliothek klickt, gelangt man in einen Bereich, der Inhalte darstellt, ähnlich, wie eine "übliche" HTML Seite. Ich nehme an, dass es sich da um den Knowlage Base Mod handelt.
Den kriege ich aber ebenso nicht so eingebaut, wie es dort der Fall ist.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Jedes Teil für sich läuft bei mir wunderbar, aber eben in der Konstellation, wie es von den Mods ansich vorgegeben ist.
Ich hätte gerne eine Seite, auf der die Mods so ineinander greifen und die so aufgebaut ist, wie die von mir verlinkte.
(Auch der Aufbau der Grafiken finde ich toll, das strukturiert die Seite schön...)

Ich hoffe, das hilft etwas weiter?
mein Ziel ist einfach, ein cms zu umgehen, aber im Wesentlichen trotzdem eine flexible Seite zu haben, und das erscheint mir bei dieser beispielseite sehr gut umgesetzt zu sein....

Irae
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

du beschreibst ja schön wie es sein soll, aber du sagst nicht was du nun konkret geändert hast und was wie und wo nicht funktioniert... meines erachtens ist deine frage eher etwas für die jobbörse.
Irae
Mitglied

Beitrag von Irae »

Na, versucht habe ich das schon. Aber egal, wie ich es mache, irgendwas funktioniert einfach nicht, weil ich nicht überblicke, wie diese Seite überhaupt aufgebaut wurde.
Wenn ich da nen Anhaltspunkt hätte, würde ich sicher auch weiterkommen...

Mit der Job-Börse wäre eine Idee... Ein Versuch ist´s vielleicht wert, aber zu bieten habe ich nix :-/

Irae
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

poste mal einen link zu deiner seite.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

das kannst du alles in den tpl dateien ändern ;-)

die sind in html geschrieben...

ein stichwort ist evtl auch <table> ;-)

und dann sind das halt grafiken die da benutzt wurden :-S

evtl hilft uach mal ien blick auf selfhtml ;-)

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Irae
Mitglied

Beitrag von Irae »

Im Moment habe ich bei mir auf dem Rechner herum probiert, letztendlich soll das für diese Seite sein: *KLICK*

In dem portal (und allen beschriebenen mods) soll dann die komplette Seite *nochmal KLICK* integriert sein, die bis jetzt noch sehr umfangreich und kompliziert per html zusammengebastelt ist.

Irae

Edit:

@Jan500

mit html ansich habe ich kein problem, ich kriege es auch hin, eine Tabelle zusammenzubasteln, die den sleben Aufbau wie diese Seite hat.
ABER - ich schaffe es nicht, Forum, Portal und Knowlage base passend zu integrieren.....

Es gibt immer nur chaos und nichts funktioniert mehr.
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

naja, du musst dein "aussenrum" so auf splitten, dass du alle elemente in der overall_header.tpl und der overall_footer.tpl unterbekommst. mehr ist es nicht, siehe dazu zb. diesen thread:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=111972
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

ich würde dir dann dieses vorgehen empfehlen:
KB:forum_homepage
KB:phpbb_seite

gruß Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“