IRC-Chat und phpBB-Forum

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

IRC-Chat und phpBB-Forum

Beitrag von Firestarter »

Hi Leute,

ich bin´s malwieder. Ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach eine Möglichkeit. Folgendes würde ich mir wünschen :

Ich hab einen normalen IRC-Chat (bzw. IRC-Channel) und würde nun gerne eine Übersicht als Box im Forum haben. Wenn es auch möglich wäre eine direkte Einlogmöglichkeit für alle reg.User im Forum.

Im Grunde sowas wie bei TS_Viewer (Teamspeak 2 - Mod)!

Der IRC-Channel wird mit allen User dort angezeigt und der Forumsuser kann sich dort direkt über das Forum einloggen (mit Forennickname) .

Gibt es sowas schon und wenn ja wo? bzw. Gibt es einen Mod, der etwas in diese Richtung kommt.

Ich hab leider bisher nur Mods gefunden, die entweder mit popUp-Fenster und so arbeiten, dies möchte ich aber nicht, da der User eigentlich im Forum nur aufmerksam gemacht werden, das im IRC-Channel bereits andere User sind.

Ich danke für die Mithilfe.

Firestarter
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
mika-bonn
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2006 17:17
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von mika-bonn »

hi!

ich würde dir gernbe helfen, allerdings habe ich genau das selbe problem, und warte auch noch auf antworten :( , wenn was kommt, melde ich mich!!

Viele liebe Grüße, mika-bonn
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hmm

Du willst praktisch eine Anzeige aller user, die online sind ...

und ein automatisches Registrieren des Foren Nicks im IRC?

damit stellen sich mir 2 Fragen,
- hast Du einen eigenen IRC-Server (also nur die User Deines Forums)?
wenn nein:
- wie willst Du das abfangen, dass der Nick des Users im IRC bereits von anderen Belegt ist?
GreetZ
Cat
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

Banda hat geschrieben:hmm

Du willst praktisch eine Anzeige aller user, die online sind ...

und ein automatisches Registrieren des Foren Nicks im IRC?

damit stellen sich mir 2 Fragen,
- hast Du einen eigenen IRC-Server (also nur die User Deines Forums)?
wenn nein:
- wie willst Du das abfangen, dass der Nick des Users im IRC bereits von anderen Belegt ist?
Jepp, eine Übersicht (als Box (eingebunden in der overall_header.tpl)) alle User, die sich derzeit im IRC-Channel befinden und der User aus dem Forum kann sich direkt aus dem Forum in den Channel einloggen (Gast im Channel = Nickname im Forum), wenn er entsprechende Software besitzt (kein Javaspript oder so). Wie halt bei der TS-Box für phpBB.
Ich hab keinen eigenen IRC-Server, sondern q-net-IRC-Server, wo wir einen Channel haben.
Bei Belegten Nickname kommt dies eigentlich nicht vor, wenn alle User aus dem Forum einen Gastnick => Forenbenutzername(Gast) bekommen.

Wichtig wäre halt auch, das man mehrere Channels anzeigen könnte und die Rechte der User im Channel.

Ich weiss, es scheint wirklich sowas noch nicht zu geben, ich finde jedenfalls nichts vergleichbares, aber diese ganzen anderen Chatmod setzen alle auf popUp-Fenster oder eignen Fenster (Javaskripte), was aber viel zu Lastig ist. Eine einfache Box mit Übersicht würde mir schon reichen, um den Benutzern im Forum zu zeigen, das User sich im IRC-Channel befinden bzw. wer sich dort befindet.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hmm,

naja ... sowas gibts teilweise ....
das mit der Nickliste der User, die im Chan sind, laesst sich eventuelle ueber nen Bot realisieren, da afaik das q-net so einen Dienst nicht zur Verfuegung stellt

als Chatbox koennte man nen cgi -chat umbauen, allerdings wird cgi von vielen Providern nicht mehr zugelassen ...

alles in allem ist das, was Dir da so vorschwebt nen ziemlicher Aufwand, auch wuerde ich persoenlich einen Chat, der in einem eigenstaendigem Fenster ablauft, bevorzugen. Anders als beim TS-Server, wo das meinste akkustisch ablaeuft .. muss man bei einem IRC Chat viel mitlesen. wenn nun der Chat in einer Box auf der Forumspage selber laeuft, muesste man ja dauernd scrollen ....
GreetZ
Cat
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

@Banda,

mir geht es ja nicht um die Texte, die die Jungs dort schreiben, sondern ich möchte nur einen Art Abwesenheitsliste habe, damit andere User bereits im Forum sehen können, das auch User sich im Chat befinden.
Bei der TS-Box kann auch nur sehen wer drin ist, aber nicht hören, was sie reden, verstehste.

Die Box soll zum Ziel haben, das mehr User einfach in den Chat kommen, weil sie bereits bequem über das Forum sehen können, ob bzw. wer im Chat ist.
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

hmm ..

ich hab das so realisiert:

[ externes Bild ]

dazu hat das Netzwerk, in dem ich bin, jedem Chan eine Liste der eingeloggten user zur Verfügung gestellt, die ich dann so eingebaut habe:

index.php

Code: Alles auswählen

                'TOTAL_CHAT_USER' => implode('', file("http://www.insiderz.de/modules.php?name=Chaninfo&file=count&chan=unterwegs-im.net")),
                'COUNT_CHAT_USER' => $lang['count_chat_user'],
                'CHAT_USER' => str_replace('<br>', ', ', implode('', file("http://www.insiderz.de/modules.php?name=Chaninfo&file=nicks&chan=unterwegs-im.net")))
da noch nen bisserl drum rum gebastelt ... und dann siehts aus wie da oben. Wenn das Q-Net so einen Service nicht bietet, muesstest Du so eine liste ueber einen eggdrop bauen.
GreetZ
Cat
Benutzeravatar
Firestarter
Mitglied
Beiträge: 1162
Registriert: 09.06.2003 15:21

Beitrag von Firestarter »

was ist ein "eggdrop"???
MfG
Firestarter
Auch ich versuche mein Glück und möchte ein schönes Forum haben, dafür muss ich wohl erstmal leiden. *fg*
Benutzeravatar
CatZe
Mitglied
Beiträge: 514
Registriert: 30.11.2004 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von CatZe »

ein IRC-Bot, fuer den es fertig gecodetet Scripte gibt, die einige funktionen ausfuehren, dem man aber auch eigene Funktionen bebringen kann (wie zB. eine nickliste aller user im chan)
GreetZ
Cat
bazillus
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 15.12.2005 17:53
Wohnort: NWM
Kontaktdaten:

Beitrag von bazillus »

Moin,

schau dir mal den MOD an, dürfte ungefähr das können, was Du willst.

Mindestvorraussetzung ist ein Eggdrop, Preise dafür kannst Du hier vergleichen.

Über die Installation und Benutzung eines Eggdrops findest ausreichend Infos bei Google. ;)

/edit: Brauchst wohl noch etwas mehr als einen Eggdrop, sorry!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“