Ränge ändern geht nicht mehr

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kayline
Mitglied

Ränge ändern geht nicht mehr

Beitrag von kayline »

Die Einstellung der angelegten Ränge im User-Profil kann ich als Admin plötzlich nicht mehr ändern. Wo schon was eingestellt war, lässt sich der Rang nicht mehr ändern - wo noch nichts eingestellt war, lässt sich auch nichts einstellen. Nach dem "Absenden" wird allerdings keinerlei Fehlermeldung gezeigt, die Änderungen werden aber nicht ausgeführt.

Mein Board läuft auf 2.0.19 und hatte bisher nie Probleme in diesem Bereich gemacht ...
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Hmmm, wie genau meinst du das?

Die Ränge an sich werden in einem separaten Bereich definiert. Im ACP-Bereich für ein Benutzerprofil kannst du bestimmten Nutzern "Spezial-Ränge" zuweisen.

Was genau geht denn nun nicht?

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

Hallo Manne,
naja, alles ist schon längst am laufen gewesen, die Ränge sind eingerichtet und schon verwendet usw. Nun aber (etwa seit dem update auf 2.0.19) werden die Änderungen nicht mehr ausgeführt, also wenn ich z.B. ein Mitglied zum Moderator machen will, nehme ich ihn in die entsprechende Gruppe auf, damit er die Gruppenrechte bekommt. Dann weise ich ihm zusätzlich den Rang "Moderator" zu, der im Profil auswählbar ist. Doch nach dem "Absenden" des Profils wird ganz normal die Admin-Seite mit den Wahlmöglichkeiten zum weiternavigieren angezeigt, es scheint alles in Ordnung - doch die Rang-Änderung ist nicht "vollstreckt", beim betreffenden User steht immer noch wie vorher der alte Rang. Fehlermeldungen kommen überhaupt keine. Gruß Kay
kayline
Mitglied

Beitrag von kayline »

*schieb* Wäre schon hilfreich, wenn ich wüsste, welche Files ich prüfen muss (ich vermute, es ist eine der 2.0.19-Änderungen, die in diesem Fall "zu Fuß" erfolgten) ...
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Na dann verlinke doch mal deine admin/admin_users.php sowie sicherheitshalber gleich noch die templates/DEIN_TEMPLATE/admin/user_edit_body.tpl :roll:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Tobidude
Mitglied

Beitrag von Tobidude »

Ich hab das selbe Problem....:(

//edit:
ich habe grade festgestellt, dass ich nicht nur nicht die Ränge verändern kann , sondern gar nichts mehr im Prfil eines Users über das ACP....:(
Woran könnte, das denn liegen, denn ich habe ja keine Fehlermeldung oder so, wenn ich auf Absenden klicke...?
Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht.
ZSKSkater
Mitglied

Beitrag von ZSKSkater »

Das selbe Problem besteht bei mir auch!!!
Tobidude
Mitglied

Beitrag von Tobidude »

So, ich konnte das Problem ganz einfach lösen.

Ihr müsst einfach die admin/admin_users.php mit der originalen ersetzen, dadurch löscht ihr natürlich alle MODs, die diese Datei benutzt haben, aber ich wüsste jetzt nicht, wo der Fehler lag, obwohl ich fast alle Veränderungen in der Datei durch gegangen bin. Auf jeden Fall muss irgendein MOD nen Fehler haben, fragt mich aber nicht, welcher, ich hab auch nur in letzter Verzweiflung die admin_users.php mit der Originalen ersetzt...:mrgreen: :D
Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht.
ZSKSkater
Mitglied

Beitrag von ZSKSkater »

gibt dort denn keine andere lösung?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“