bei 1und1 von mysql 5.0 auf mysql 4.0 wechseln

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
walti
Mitglied
bei 1und1 von mysql 5.0 auf mysql 4.0 wechseln

Beitrag von walti »

wie gehe ich am besten dabei vor ohne mein Forum zu verlieren?

muß ich Neuinstallieren ???
kann ich dann ein Backup in das Neuinstallierte Forum einspielen?

Bin hier im Moment total überfragt :-?
und unsicher was nun wie zu tun ist
Helix
Mitglied

Beitrag von Helix »

Hallo, ich habe auch eine Mail von 1und1 bekommen, in der steht was von einer Inkompatibilität:

Code: Alles auswählen

wir wenden uns heute an Sie, da Sie offenbar die Forum-Software phpBB in Kombination mit der Datenbank MySQL 5.0 in Ihrem WebHosting-Paket nutzen.

Leider weist diese phpBB-Version eine Inkompatibilität zu MySQL 5.0 auf. 
Dadurch kann es zu einer übermäßigen Belastung der Datenbankserver kommen, die wiederum zu Ausfällen Ihrer Webseite führen könnte. Auch die Präsenzen anderer Kunden sind hierdurch betroffen.

Die Inkompatibilität ist sowohl bei MySQL als auch bei den phpBB-Entwicklern bekannt, bislang aber leider nicht endgültig gelöst.
Genauere Informationen hierzu können Sie den Fehlerberichten der beiden Seiten entnehmen:

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=15872

http://www.phpbb.com/bugs/viewreport.php?b=939

Der zweite Link beinhaltet auch einen inoffiziellen Workaround, mit dem Sie das Problem kurzfristig beheben können.

Da alle aktuellen phpBB-Varianten kompatibel zu niedrigeren MySQL-Versionen sind, empfehlen wir Ihnen alternativ oder zusätzlich einen Wechsel auf MySQL 4, sofern Sie die MySQL 5-Funktionen nicht für andere eingesetzte Software benötigen. 
Gibt es hierfür eine deutsche Erklärung, was ich machen soll? Ein Wechsel von mysql von 5.0 auf 4.0 geht doch nicht ohne das Forum zu vernichten, oder? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
walti
Mitglied
Beitrag von walti »

dito

so sah meine mail auch aus, habe sie hier unter webspace als info reingestellt

nun war ich froh das mein board lief und dann das :-?
mailtojung
Mitglied

1und Probleme

Beitrag von mailtojung »

Ich lupfe das Thema mal wieder nach oben, da auch ich heute diese Mail bekommen habe und nicht weiß, was zu tun ist.
Leider reicht mein Englisch nicht, um die bugfixes auf phpbb.com verstehen zu können.
Kann jemand helfen?

Vielen Dank!
walti
Mitglied
Beitrag von walti »

so, mein board ist umgestellt
habe natürlich dabei alles platt gemacht
weil keine Ahnung und erstes mal

aber habe herausgefunden:
1und1 stellt phpmyadmin und das in deutsch
daher kann man die hier vorhandene Anleitung zum Boardumzug
"ganz sauber abarbeiten" und hat keine Datenverluste