RSS-Feed / Umlaut-Codierung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
MichaelN0815
Mitglied
RSS-Feed / Umlaut-Codierung

Beitrag von MichaelN0815 »

Hi,

kennt sich einer von Euch mit RSS aus? Ich habe für meine Website jetzt einen RSS-Feed erstellt, aber leider sind die Umalute falsch codiert.
D.h. die XML-Datei enthält die Umlaute im Klartest, die Reader zeigen aber dann unleserliches an.

Die Datei beginnt mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> und
<language>de-de</language> habe ich im Channel definiert. Weitere Infos, wie man den Zeichensatz codiert habe ich im Web nicht gefunden.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
MichaelN0815
Mitglied

ich habs schon rausgefunden. Im Gegensatz zu allen Beispielen die man im Web findet, brauchts bei meinem Server wohl eine Codierung nach iso-8859-1
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das hängt nicht vom Server, sondern vom tatsächlichen Zeichensatz des Textes ab.
KB:knigge
MichaelN0815
Mitglied

mmh, aber andere Feeds, die auch deutsche Umlaute verwenden, kommen mit UTF klar. Nur bei mir klappt es nnicht. Ein RSS-Validator, den ich drüberlaufen ließ, sagte das die angegebene Codierung und der Header, den der Server liefert, nicht übereinstimmen.

Naja, wie dem auch sei, jetzt klappt es.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“