Migration auf MySQL5/PHP5 ignoriert Umlaute

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
paux
Mitglied

Migration auf MySQL5/PHP5 ignoriert Umlaute

Beitrag von paux »

Hallo!

Ich hatte dieses Problem schon bei der Migration einer Blog-Software, aber ich habe bei MySQL das default-character-set auf latin1 gestellt, damit alle importierten Datenbanken und Tabellen mit latin1 erstellt werden.
D.h. die Datenbank und Tabellen für phpBB sind bereits latin1, aber ich sehe das berühmte Fragezeichen (im Firefox in einer schwarzen Raute) statt dan Umlauten - sowohl in den geposteten Texten als auch in den Überschriften wie "Foren-Übersicht", "Neue Beiträge" etc. Vielleicht hat das was mit PHP zu tun? Die deutschen locales sind jedenfalls installiert.

Könnte mir da jemand einen Hinweis geben? Ich weiß nicht welche Infos von Relevanz sind, daher geb ich erstmal nur die Übersicht:
Altes MySQL ist 4.0.20, neues ist 5.0.18,
altes PHP ist 4.3.8, neues ist 5.1.2,
phpBB ist 2.0.11 (noch)

Danke im Voraus!
paux
Mitglied

Beitrag von paux »

(Wie so oft, die Lösung gleich nach dem Posten)

Es hat mit Apache2 zu tun:

$ cat .htaccess
AddDefaultCharset On
$

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/co ... ultcharset
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“