1 Userliste, 2 Foren... 2 Datenbanken?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Nosferatu
Mitglied

1 Userliste, 2 Foren... 2 Datenbanken?

Beitrag von Nosferatu »

sooo...

Ich habe folgendes vor (und absolut keinen Plan wie)

Ich will eine Indexseite mit 2 Links erstellen die auf 2 verschiedene Foren führen. Allerdings möchte ich aber das die Foren die selbe Userliste benutzen.

Ich habe mal ein Schema erstelt wie ich das meine...

http://www.allgeyr.de/Zwischenspeicher/schema.html

Folgende Fragen hätte ich da, nach dem ich diesen Thread gefunden habe:

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... sertabelle

Wieviel Datenbanken benötige ich dafür? Wenn ich diesen Thread lese sieht es so aus als wäre es eine... soweit is mir die Vorgehensweise noch klar... (wenn ich auch nicht genau weiss was ein QUERY ist, auch hier verlangt es Erklärungsbedarf). Nur wenn es nur eine Datenbank ist...
verstehe ich es dann so richtig:

http://www.allgeyr.de/Zwischenspeicher/schema1.html

funzt des dann so??? oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg???
kann mia da mal einer unter die Arme greiffen?
wie dumm war die Frage, wenn die Antwort WINDOWS lautet?????

[x] an dieser Stelle bohren für nen neuen Monitor!!!
Nosferatu
Mitglied

Beitrag von Nosferatu »

öööhm ... kommt schon... lasst mia ned dumm sterben..
ich will das jetzt ned nur ausprobieren und rumprobieren und Fehler machen... es muss doch jemanden geben der mir den entscheidenten Denkanstoss gibt
wie dumm war die Frage, wenn die Antwort WINDOWS lautet?????

[x] an dieser Stelle bohren für nen neuen Monitor!!!
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Ein Query ist eine Abfrage. Ein Datenbankzugriff wenn Du es so willst. Und ja, Du brauchst nur eine Datenbank wo Du zwei phpBB's installiert mit verschiedenen Präfixen. Beispiel: Einmal mit phpbba_ und einmal mit phpbbb_

Danach musst Du noch die Schritte durchführen, die in dem KB-Artikel beschrieben sind und Du bist fertig.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“