Nach Umzug zu all-inkl keine Emailversand mehr möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Seether
Mitglied

Nach Umzug zu all-inkl keine Emailversand mehr möglich

Beitrag von Seether »

Hi,

nach dem ich zu all-inkl umgezogen bin, versendet das Forum keine Mails mehr. SMTP ist nicht aktiviert.

Habe via Suche das hier von Markus gefunden:
Für was brauchst du bei all-incl. denn den SMTP-Server? Das funktioniert doch wunderbar ohne den SMTP-Server.

Markus
Ganz offensichtlich sollte es also auch ohne SMTP gehen.

Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte?

S.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wie wirkt sich denn das "nicht gehen" aus? Kommt irgendeine Fehlermeldung? Ich hab meine Boards auch bei all-inkl und bis dato keine Probleme was Mails angeht (ich verwende SMTP und PHP-Mail). Ergo kann es eigentlich nicht am Hoster liegen.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Ich denke auch nicht, dass es am Hoster liegt, nur weiß ich nicht was ich verändern muss.

Wenn ich SMTP nicht aktiviere wird einfach keine Email über das Forum verschickt. Sprich keine Registrierung, keine Benachrichtigung, nichts...

Habe via mail() eine Email verschicken wollen. Es kam keine Fehlermeldung, aber die Email kam auch nicht an.

Als ich SMTP mal aktiviert habe, habe ich direkt nen parse-error in der smtp.php erhalten. Sollte aber ja auch ohne klappen...

S.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

bin auch bei all-inkl.com und habe es ebenfalls nicht aktiviert und es funzt doch.
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Shit, was mache ich denn dann falsch?!?!

Vorher hat es doch auch 4 Jahre lang gefunzt und nun seit dem Umzug geht keine Mail mehr raus....

S.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

richte doch einfach ein smtp konto ein... ich nutze allerdings (zumindestens beim phpbb) auch die normale php-funktion ohne probleme. ggfs. auch den support bei all-inkl.com kontaktieren...
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Mit dem Support bin ich dran, aber das ziiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeht sich.

Was muss ich denn bei SMTP eintragen wenn ich meine Domains noch nicht übertragen habe?

S.
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

So, ich bin ein Stück weiter.

Die Antwort vom Support:
die Usache ist hier, dass das Milscript im Srverhauptlogin liegt, also dd12824.srv - damit ist der returnpath wwwrun@dd12824.srv - was wiederum der GMX-r nicht akzeptiert, da diese Domain nicht existiert.

Sie müssten das Script also in einem echten Unteraccount den Sie im KAS des Server angelegt haben ablegen, so dass ein Domainname erkennbar ist.
Das erklärt warum die mail()-Tests bei mir fehlschlugen. ALLERDINGS liegt phpBB in einem Unterordner. Mails müssten also verschickt werden können. Warum es trotzdem nicht klappt ist mir schleierhaft....

S.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Nicht Unterordner, sondern vom Unteraccount ist die Rede. Dies kannst Du auf dem KAS einstellen.

Gruß,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

prinzipiell geht es also auch nicht darum, dass *keine* mail verschickt wird, sondern darum, dass die absenderkennung von einigen providern als fehlerhaft eingestuft wird und von daher mails 'gebounced' werden.
solange du nicht mit einer ordentlichen domain arbeitest, wird sich da imho nur wenig dran ändern lassen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“