MOD für SEO+URL+FORUM -> Nur welches ist das Richtige?

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
malnefrage
Mitglied

MOD für SEO+URL+FORUM -> Nur welches ist das Richtige?

Beitrag von malnefrage »

Ich möchte mir mein Forum mit einem entsprechenden MOD insoweit anpassen, das anstelle der ID´s die Dateinamen der Threadtitel erscheinen.

Jetzt habe ich auf der Site http://www.seo-phpbb.org/ drei Möglichkeiten, welche MODs ich dafür nehmen könnte, nur welche ist der passende?

>>> Umbauanleitung ohne Titel in der URL
>>> Umbauanleitung mit Titel in der URL
>>> Umbauanleitung saubere URLs ohne mod_rewrite [BETA]

Ich arbeite mit dem phpBB 2.0.19!

Oder gibt es eine ganz andere einfachere Lösung um SUMA-freundliche Links bzw. URLs zu erzeugen?

Vielen Dank.

malnefrage
Zuletzt geändert von malnefrage am 04.04.2006 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Harki
Mitglied
Re: MOD für SEO + FORU -> Nur welches ist das Richtige?

Beitrag von Harki »

malnefrage hat geschrieben:>>> Umbauanleitung ohne Titel in der URL
>>> Umbauanleitung mit Titel in der URL
>>> Umbauanleitung saubere URLs ohne mod_rewrite [BETA]
Hallo,

wenn Du den Thread-Titel in der URL haben möchtest, dann wäre das zweite MOD für Dich das richtige.

Des weiteren machen sich ein paar pfiffige Burschen gerade über eine weitere Methode Gedanken, die ohne zusätzliche Datenbank-Abfragen auskommt, also wesentlich ressourcenschonender ist:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=116014

Da wird aber noch entwickelt...
malnefrage
Mitglied

Beitrag von malnefrage »

Hier im Forum gibt es so viele Versionen "SEO und Shorturl".

Welche ist denn nun dafür geeignet schnell, "einfach" und ohne grosse Auswirkungen auf ein bestehendes Forum ins phpBB 2.0.19 integriert zu werden?

Läßt sich eine Integration in ein bestehendes Forum ohne Probleme durchführen? Was ist mit bestehenden Forenlinks und geposteten Themen. Werden die neu verlinkt und sind diese weiterhin erreichbar?

Welche Version bevorzugt Ihr?
- Keyword in der URL (mod_rewrite) -> Rechtliche Probleme bei Linknamen wie z.B. Porsche im Linktext?
- Dateinamen (mod_rewrite)

Würde mich freuen, wenn ich noch einige Infos bekäme.
Vielen Dank.

malnefrage
MichaelN0815
Mitglied
Beitrag von MichaelN0815 »

Ich habe gestern erst
Dateinamen (mod_rewrite)
eingebaut.

Klappt ohne großen Aufwand. Allerdings scheint mir der Support bzw. die Pflege dieses Mods nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Die Anleitung ist teilweise falsch. Ich habe aber im dortigen Forum eine korrektur gepostet.

Es gibt auch noch ein paar Seiteneffekte, die nciht gelöst sind.
Z.b. der voriger/nächster Beitrag-Link funktioniert nicht mehr.
malnefrage
Mitglied

Beitrag von malnefrage »

Und wie sieht dann Dein Forum bzw. der Forenlink oben im Browser aus, wenn keine Keywords drin sind?

Hast Du schon gegoogelt um zu sehen, ob Deine Forenbeiträge richtig gespidert werden?

Wie hast Du das mit dem Beitrag vor/nächster denn gelöst?

Danke und Gruß
malnefrage
Harki
Mitglied
Beitrag von Harki »

malnefrage hat geschrieben:Hast Du schon gegoogelt um zu sehen, ob Deine Forenbeiträge richtig gespidert werden?
Also, wenn MichaelN0815 das MOD gestern installiert hat, wird sich heute bei Google noch kein Ergebnis feststellen lassen - es sei denn seine Site hätte vorher schon einen hohen Seiten-Rang gehabt, was zwar keineswegs auszuschließen, nach Lage der Dinge aber wohl eher unwahrscheinlich ist.

Es dauert nach der Installation des MODs einige Tage bis Google über die Seiten herfällt und sie spidert. Und dann dauert es noch einmal eine gewisse Zeit (ca. einen Tag), bis die Inhalte über Google recherchierbar sind. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
MichaelN0815
Mitglied

malnefrage hat geschrieben:Und wie sieht dann Dein Forum bzw. der Forenlink oben im Browser aus, wenn keine Keywords drin sind?
So:

http://www.domai.de/forum/ftopic2295.html

voriger/nächster Beitrag-Link werde ich in den nächsten Tagen ganz aus dem template rauschwerfen. Das benutzt sowieso keiner. (Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, das es diese Links gibt ;-) )
malnefrage
Mitglied

Beitrag von malnefrage »

Ich habe jetzt das URL + SEO - Teil eingebaut und es funktioniert, bis darauf, das man nicht in einem Thema, welches zwei oder mehrere Seiten hat nicht wechseln kann.

Also "Gehe zu Seite 1, 2 weiter ..." geht nicht und ich suche händeringend nach einer Lösung!

Mal sehen, wie lange GOOGLE braucht um meine Sites zu indexieren.

Was mich noch interessieren würde ist, ob ich in die robots.txt wirklich das alles reinpacken muss >

User-agent: *
Disallow: /admin.php
Disallow: /admin/
Disallow: /images/
Disallow: /includes/
Disallow: /language/
Disallow: /db/
Disallow: /templates/
Disallow: /common.php
Disallow: /config.php
Disallow: /groupcp.php
Disallow: /memberlist.php
Disallow: /modcp.php
Disallow: /posting.php
Disallow: /privmsg.php
Disallow: /profile.php
Disallow: /search.php
Disallow: /viewtopic.php

Wird dann mein Forum überhaupt noch indexiert?

Danke
malnefrage
MichaelN0815
Mitglied

malnefrage hat geschrieben: Hast Du schon gegoogelt um zu sehen, ob Deine Forenbeiträge richtig gespidert werden?
Nein. Das kann zwar sehr schnell gehen, aber so schnell wohl nicht.

Ein anderes Forum (kein phpBB) das ich vor wenigen Tagen so umgestellt habe, das der Thread-Titel auch im title-Tag und in der Description erscheint ist jetzt schon mit den neuen Infos in Google. :grin:

(Auch ohne 'sprechende' Urls)
Timnus
Mitglied
Beitrag von Timnus »

Hallo, hast du mittlerweile eine lösung gefunden. Wenn ich den Mod einbaue klapt das alles wie ne eins. Nur wenn ein Thread mehrer seiten umfasst kann er seite 2, 3 etc nicht anzeigen. :/

Jemand ne Idee?

LG
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“