Wo finde ich die Daten für die Über-überschrift.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Baga
Mitglied

Wo finde ich die Daten für die Über-überschrift.

Beitrag von Baga »

Hallo, ihr Lieben,

da sich in "Styles und Templates" niemand hierzu gemeldet hat und es auch um Bedienung geht, hoffe ich mal das Team hier kann mir weiterhelfen

ich würde gerne im Subsilver style die ÜBERüberschrift, die neben dem Logo, über den Buttons für "login" usw....steht ändern.

Ich weiß zwar wo man den Text ändert, ich würde aber auch gerne Größe, Farbe und Schriftart anpassen.

Und wo wir dabei sind...

das oben ist das wichtigste, aber wenn ihrs wißt:

Gibt es eine Liste aller möglichen Schriftarten? Die Farbwert.codes hab ich schon gefunden im net.

...und: gibt es ein Programm, mit dem das Outfit der Seiten Graphisch bearbeiten kann?

ich danke herzlichst,

Euer Baga
Gulaschk@none
Mitglied

Beitrag von Gulaschk@none »

zu diesem thema findest du auf der suche 1000 topics :roll:
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

1. in der overall_header.tpl in kombination mit den css-definition wirst du fündig - bei der schriftart solltest du dich aber auf standardschriftarten beschränken, da nicht jeder user die gleichen schriftarten wie du installiert hat, geschweige den das gleiche system nutzt.

2. times new roman, helvetica, arial - andere würde ich nicht einsetzen

3. so ein programm nennt sich schlichtweg "ein grafikprogramm deiner wahl" wie zb. photoshop, gimp, etc.
Baga
Mitglied

Beitrag von Baga »

Danke miccom, das hilft mir schon einmal, einige Dinge konnte ich so lösen...

das mit dem Graphikprogramm versteh ich nicht so ganz. Der Seitenaufbau/Anordnung ist ja nicht graphisch hinterlegt. Die ganzen Graphiken einzeln können verändert werden, klar, mir gings da eher um das ganze.

Und das mit der Schrift: Also ich möchte da schon eine eher seltente Schriftart nutzen und hab mir überlegt, das ich den Schriftzug ja auch als Bild speichern könnte und dann einfach die Überschrift durch das *.gif ersetze...nur wie?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

ein programm das dir explizit die grafische bearbeitung eines phpbbs erlaubt, gibt es meines erachtens nicht.

bezgl. der schriftart: um wirklich sicher zu gehen, dass sie jeder so sieht wie du es haben willst, musst du sie wohl oder übel in ein image packen. bei fliesstext wird das aber nicht mehr gehen und du wirst dich diesbezgl. auf eine stanardschrift festlegen müssen (ausser es ist dir egal, dass manche deine seiten anders sehen werden als du).

wenn es nur die überschrift betrifft, kannst das bild einfach statt diesen textes als bild in dir overall_header.tpl einbinden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“