passwort vergessen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
BVST
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2005 00:30
Wohnort: ulm

passwort vergessen

Beitrag von BVST »

Hallo,

ein Benutzer hat sein Passwort vergessen.
Kann ich ihm als Admin ein neues vergeben?
Wenn ja, wie?

Ich habs vom Adminbereich aus versucht, aber es klappt nicht.

gruss,
bernd
Rettet den Wald...esst mehr Specht!
Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitrag von BraveEagle »

Warum lässt sich der User kein neues zuschicken?

Du kannst natürlich auch ein neues PW eingeben: ACP => Benutzer => Einstellungen => User suchen => im Profil PW ändern
Benutzeravatar
BVST
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2005 00:30
Wohnort: ulm

Beitrag von BVST »

genau so hab ichs versucht...
wenn ich mich dann testweise versuche als jener user mit dem von mir geänderten passwort einzuloggen, klappts nicht...

seltsam oder???? :-(

Gruss,
Bernd
Rettet den Wald...esst mehr Specht!
Benutzeravatar
yks
Mitglied
Beiträge: 1291
Registriert: 10.07.2004 02:31

Beitrag von yks »

hi bvst,

seltsam finde ich, daß du es versuchst ;)
nein im ernst :
eigentlich könnte sich der user ein pw schicken lassen. schon allein wegen der kontrolle sinnvoll sein kann, damit du weißt es ist auch tatsächlich der user des accounts, der dich um die pw-änderung bittet.

wenn du dich danach nicht mit dem neu vergebenen pw einloggen kannst, hat sich vielleicht der user inzwischen schon eingeloggt und sich ein neues pw gegeben ?

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Benutzeravatar
BraveEagle
Mitglied
Beiträge: 1884
Registriert: 16.01.2003 18:05
Wohnort: born 2 be a Paelzer
Kontaktdaten:

Beitrag von BraveEagle »

Wenn ich das mit dem FF mache, nimmt er immer meinen Nickname im Profil. Checke mal, ob er das bei dir auch macht. Falls ja nimm den IE oder so ;)
Benutzeravatar
BVST
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 03.10.2005 00:30
Wohnort: ulm

Beitrag von BVST »

hm...mit dem IE klappt genauso wenig :-(

Aber ok...wenn man sich das Passwort auch zusenden lassen kann, soll sies so machen. Oder ich lösche das alte Profil und sie registriert sich nochmal ganz neu...

Ich wollte das halt so machen, weil ich in einem mail darum gebeten wurde...ihr PC hatte gecrasht...alle Daten futsch...Passwort vergessen etc...und ich kenn sie auch persönlich...also da handelt es sich def nicht um irgendwelchen Missbrauch.

Besten Dank,
Bernd
Rettet den Wald...esst mehr Specht!
HdZ

Beitrag von HdZ »

BraveEagle hat geschrieben:Wenn ich das mit dem FF mache, nimmt er immer meinen Nickname im Profil. Checke mal, ob er das bei dir auch macht. Falls ja nimm den IE oder so ;)
Da is einer zu faul und hat wohl die Profilspeicherung im FF aktiviert wie? :P
Chipy
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2006 19:08

Beitrag von Chipy »

hallo. die lösung für dieses problem würde mich jetzt aber auch mal interessieren. ich habe mit einem benutzer der sein passwort vergessen hat das gleiche problem. es funktioniert weder die option "user lässt sich neues passwort zuschicken" noch "ich änder für den user das passwort und teile ihm das neue mit". daher bitte ich um konstruktive hilfe. ich bitte um ernst gemeinte infos. schliesslich ist das problem ziemlich häufig im phpbb.de forum anzutreffen aber stets ohne eine brauchbare lösung.

mittlerweile, angesichts der loginprobleme wo sich selbst der admin bei "verwuseltem" passwort komplett ausgesperrt wieder findet, habe ich für mich alleine schon zwei admin-accounts, schon rein zur eigenen sicherheit.

die konfiguration meines boards ist laut board_doctor 100% in ordnung, cookie-einstellungen sind auf default (so wie es sein sollte) und das problem mit dem neu (oder halt fehlerhaft) zugewiesenen passwort und dem nicht funktionierenden login ist reproduzierbar.

öhm jo und: FF keine pw-daten gespeichert.

und jetzt noch eine frage (vielleicht saudoof aber die muss ich jetzt mal loswerden... :P ) : warum gibt es diesen schicken link "Ich habe mein Passwort vergessen!" mit der viel versprechenden meldung "das neue passwort liegt bereits in ihrem postfach... (oder so ähnlich)" wenn das garnicht funktioniert. also das passwort doch nicht zurück gesetzt wird? hat der webhoster (hosteurope.de) seine finger da mit im spiel, also dass manche php-anweisungen wie passwort zurücksetzten durch den user blockiert werden?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Wenn garnichts funktioniert, gibt es ja noch die Möglichkeit das Passwort manuell in der Datenbank zu ändern.

Vorgehensweise:
1. MySQLDumper installieren (oder phpmyadmin)

2. In der Tabelle phpbb_users den Nicknamen des Users finden deren Passwort geändert werden soll.

3. Diese Seite besuchen---->http://files.kniebes.net/php/md5/ und das gewünschte Passwort eintragen und umrechnen lassen.

4. Das umgerechnete Passwort beim User eintragen (unter user_password) und abspeichern.


5. Dem User das neue Passwort mitteilen und darauf hinweisen, die alten Cookies zu löschen.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

hi
Chipy hat geschrieben: mittlerweile, angesichts der loginprobleme wo sich selbst der admin bei "verwuseltem" passwort komplett ausgesperrt wieder findet, habe ich für mich alleine schon zwei admin-accounts, schon rein zur eigenen sicherheit.
*rofl* ich habe mir auch zur eigenen sicherheit noch zusätzliche accounts eingerichtet.

weil => passwort und benutzer

wäre doch denkbar, dass es an der software von phpbb liegt.[ externes Bild ]

greetz Luckyze
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“