RSS & Authentifizierung

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt um einen neuen Mod zu entwicklen, geht's in phpBB 2.0: Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
chriss713
Mitglied

RSS & Authentifizierung

Beitrag von chriss713 »

Hallo!

Ich habe in meinem Forum mehrere Kategorien, auf die jeweils nur eine bestimmte Benutzergruppe Zugriff hat.
Zu diesen Kategorien biete ich RSS-Feeds an, per GET übergebe ich die Kategorie-ID und so werden nur neue Beiträge innherhalb dieser Kategorie angezeigt.
Jetzt ist jedoch der Wunsch aufgekommen, dass die User eine Vorschau des Contents im RSS-Feed sehen möchten, was sich als nicht ganz so trivial darstellt, da ja nicht jeder alles sehen darf.

Wie finde ich raus, wer da grade den RSS-Feed abfragt, und zeige ihm nur zu den Kategorien, die er sehen darf, auch die Vorschau an?

Da das Forum in einem Intranet betrieben wird, haben die User (meistens) die gleiche IP, das wäre ein Ansatzpunkt. Haken: Es sind zu viele User als dass ich jeden nach seiner IP fragen könnte. Hier müsste man dann automatisch die IP eines Users ermittlen.

Weiß da jemand was? Bin ich eventuell total auf dem Holzweg?
Für Anregungen & Fingerzeige bin ich dankbar, eine komplette Lösung erwarte ich ja gar nicht! :wink:

Danke & Gruß
Chriss
MartinITM
Mitglied

Beitrag von MartinITM »

Hio,

ich nehme mal Bezug auf die IP.
Du könntest ja einen Link ala "IP für RSS freischalten" einrichten. Dann erstellst du in der Tabelle _users eine neue Spalte z.B. "RSS_IP". Da wird dann die IP eingetragen. So kann dann jeder User sein RSS auf eine IP freischalten und in deiner RSS-Datei suchst du in der DB nach der IP und kannst somit dem User die Daten anzeigen. Evtl. brauchst du noch eine weitere Tabelle für die Rechte, was ein User sehen darf.

Problem ist halt, wenn einer auf einem anderem Rechner zufällig seine IP auf diesen registriert dann kann ein nachfolgender auch die Daten sehen, was ein "Sicherheitsrisiko" ist. :)
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
chriss713 hat geschrieben:Haken: Es sind zu viele User als dass ich jeden nach seiner IP fragen könnte. Hier müsste man dann automatisch die IP eines Users ermittlen.
ändere die Login-Funktion so um, dass deim Login automatisch die IP ermittelt wird und dann in der User-Tabelle dem Mitglied zugeordnet wird.

Als einen Ansatzpunkt, wie dies zu bewerkstelligen ist, kann ich dir leider nur diesen Mod nennen: Advanced IP Tracking
Vielleicht findest du ja im Code eine Anregung, wie obiges umzusetzen ist.

Grüße
MagMo
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Suche/Anfragen“