UploadPic - Frage dazu

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zwerg
Mitglied
UploadPic - Frage dazu

Beitrag von Zwerg »

Hallo

Habe das UploadPic in mein Forum eingebaut.
Habe aber nun festgestellt, das Registrierte keine Bilder Uploaden können, da bei Ihnen das Feld dazu fehlt.
Ich als Admin hingegen kann das.

Wie kann ich , Ohne jedem User einen Rang zu verpassen,
Einstellen, JEDEM Registrierten das Uploaden zu erlauben?
Ohne Ihn nach der Registrierung freischalten zu müssen, oder ähnliches....

Sicherlich gibt es dazu eine Funktion in den tpl. , aber ich finde dies nicht

*Bitte keine Belehrungen wegen Traffik etc ;-)
Das ist mir schon Bewußt *
karstenkurt
Mitglied
Beitrag von karstenkurt »

Nun gibt es ja zur Mod auch eine liesmich.txt und da steht dann drin:
Wichtig:
Nach dem Hochladen/Ändern der Dateien muß einmalig die Datei
/install/install_uploadpic.php aufgerufen und im Anschluss daran das install-
Verzeichnis gelöscht werden.

Um die Erlaubnis zum Upload standardmäßig auf "ja" zu setzen, muß die Datei
install_uploadpic.php VOR dem Ausführen geändert werden. Ändere die Zeile:
$sql[] = 'ALTER TABLE ' . USERS_TABLE . ' ADD user_allow_uploadpic TINYINT NOT NULL DEFAULT 0';
in:
$sql[] = 'ALTER TABLE ' . USERS_TABLE . ' ADD user_allow_uploadpic TINYINT NOT NULL DEFAULT 1';

oder, wenn du PostgreSQL benutzt, ändere die Zeilen:
$sql[] = 'ALTER TABLE ' . USERS_TABLE . ' ALTER COLUMN user_allow_uploadpic SET DEFAULT 0';
$sql[] = 'UPDATE TABLE ' . USERS_TABLE . ' SET user_allow_uploadpic = 0 WHERE user_allow_uploadpic IS NULL';
in:
$sql[] = 'ALTER TABLE ' . USERS_TABLE . ' ALTER COLUMN user_allow_uploadpic SET DEFAULT 1';
$sql[] = 'UPDATE TABLE ' . USERS_TABLE . ' SET user_allow_uploadpic = 1 WHERE user_allow_uploadpic IS NULL';
buegelfalte
Mitglied
Beitrag von buegelfalte »

Und wie man das nach Installation ändert, steht in den FAQ, Punkt II. 10.
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Zwerg
Mitglied
Beitrag von Zwerg »

buegelfalte hat geschrieben:Und wie man das nach Installation ändert, steht in den FAQ, Punkt II. 10.
Ich habe dies in der phpbb_users

ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_allow_uploadpic` `user_allow_uploadpic` TINYINT( 4 ) DEFAULT '1' NOT NULL

Aber es kann dennoch nur ich als Admin...
Daher meine Frage ob ich nun noch etwas umstellen muss, damit auch USer Bilder uploaden können...
Ich kann sie im APC unter Einstellungen ja Aktivieren , aber das müsste ich dann ja für JEDEN User machen....
buegelfalte
Mitglied
Beitrag von buegelfalte »

Die Datenbankänderung "ALTER TABLE" funktioniert natürlich nur für NACH der Änderung neu registrierte User.
Schonmal im ACP nachgesehen ? Da gibts im Menu den Punkt "UploadPic users", da kannst du jedem einzeln (oder allen auf einmal) die Berechtigung verleihen - steht aber auch in der Anleitung !
http://www.beehave.de - home of humbug - und zocken !
[kein Support per PN]
Zwerg
Mitglied
Beitrag von Zwerg »

ALTER TABLE" funktioniert natürlich nur für NACH der Änderung neu registrierte User.
Hm ok danke , dann werd ich das für ältere freischalten müssen.
Danke für die Hilfe
vidocq
Mitglied

Beitrag von vidocq »

Zwerg hat geschrieben:
buegelfalte hat geschrieben:Und wie man das nach Installation ändert, steht in den FAQ, Punkt II. 10.

ALTER TABLE `phpbb_users` CHANGE `user_allow_uploadpic` `user_allow_uploadpic` TINYINT( 4 ) DEFAULT '1' NOT NULL

Daher meine Frage ob ich nun noch etwas umstellen muss, damit auch USer Bilder uploaden können...
Ich kann sie im APC unter Einstellungen ja Aktivieren , aber das müsste ich dann ja für JEDEN User machen....
MMH, habe ebenfalls vergessen, vorher die Rechte zu setzen.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich das über phpmyadmin nachträglich tun?

Dort erscheint jedoch bei Eingabe des Befehls ständig folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

#1146 - Table 'usr_***geändert***.phpbb_users' doesn't exist 
Hab die usr-Daten kurz rausgenommen, aber anscheinend stimmt etwas mit dem usr namen nicht.
vielleicht kennt einer dieses Prob!
md5()
Mitglied
Beitrag von md5() »

vidocq hat geschrieben:
Zwerg hat geschrieben:

MMH, habe ebenfalls vergessen, vorher die Rechte zu setzen.
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich das über phpmyadmin nachträglich tun?

Dort erscheint jedoch bei Eingabe des Befehls ständig folgender Fehler:

Code: Alles auswählen

#1146 - Table 'usr_***geändert***.phpbb_users' doesn't exist 
Hab die usr-Daten kurz rausgenommen, aber anscheinend stimmt etwas mit dem usr namen nicht.
vielleicht kennt einer dieses Prob!
das rot markierte must du natürlich deiner tabellen struktur anpassen ;):
also z.B. heist meine phpbb2_users und deine evtl. auch oder sie heist halt nur users, jenachdem welchen prefix du bei der installation angegeben hast ;)
Meine Signatur war zu groß und wurde deshalb gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
benjaminkramer
Mitglied
Beitrag von benjaminkramer »

Ich habe auch noch eine Frage dazu und zwar wenn ich eine Nachricht lösche bleiben ja die Bilder immer noch auf dem Server. Besteht da eine Möglickeit auch die Bilder zu löschen so bald die Nachricht zu diesem Bild gelöscht wurde?
vidocq
Mitglied

Beitrag von vidocq »

das rot markierte must du natürlich deiner tabellen struktur anpassen ;):
also z.B. heist meine phpbb2_users und deine evtl. auch oder sie heist halt nur users, jenachdem welchen prefix du bei der installation angegeben hast ;)
ich kriegs einfach nicht hin, welchen blöden Namen habe ich da bloß genommen??? Kann ich das herausfinden und ist das die einzige Möglichkeit, nachträglich die Rechte zu setzen???
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“