Forum aktualisiert nicht (mehr)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Crossfire
Mitglied

Forum aktualisiert nicht (mehr)

Beitrag von Crossfire »

Hi!

Ich hab hier ein recht seltsames Problem:
Ich bin mit meinem Forum umgezogen, Datenbank exportiert, mühselig wieder importiert, und dann lief auch wieder alles.

Aber nach einiger Zeit ging mir auf, dass ich die bestehende Forenstruktur nicht mehr ändern kann. Ich kann zwar alles unter Admin-Bereich-->Forum-->Einstellungen bearbeiten, aber diese Änderungen werden nicht sichtbar übernommen, OBWOHL sie in die Datenbank eingetragen werden. Ich wollte zB einen Namen verändern, in der Datenbank steht auch der neue, in einigen Auswahlmenüs auch, aber im Forum selber ändert sich nichts, auch nicht in der Ansicht unter Admin-Bereich-->Forum-->Einstellungen. Wenn ich dann aber auf bearbeiten klicke, stehen dort die aktuellen Sachen.

Ich hab schon jeden Cache gelöscht den ich finden konnte, brachte aber nichts.

Wisst ihr da Rat? Ich hoffe, das Problem halbwegs verständlich geschildert zu haben.

gby, Crossfire
Zuletzt geändert von Crossfire am 19.04.2006 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Crossfire
Mitglied

Beitrag von Crossfire »

Weiß hier jemand eine Antwort?
Wäre doch recht wichtig. Im Forum steht nichts dazu.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Wäre es möglich, sich das Problem mal life anzusehen? Vielleicht magst Du mir einen temporären Adminuser erstellen und mir die Logindaten per PN zukommen lassen.

Viele Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
sts
Mitglied

Beitrag von sts »

Eine URL wäre auch nicht schlecht...
PHPBB3 Fan
PHPBB3 SEO Skin||
Crossfire
Mitglied

Beitrag von Crossfire »

www.jugendcafe.at

Aber das mit dem Admin-User halte ich (erstmal) für keine so gute Idee ;-)

Ich versuch das Problem noch mal zu beschreiben:

Über den Link "Administrations-Bereich" kommt man ja in diesen Bereich. Dort gibt es dann das Thema "Forum". Beim Unterpunkt "Einstellungen" hat man dann die Struktur des Forums vor sich und kann die einzelnen Bereiche bearbeiten. Nach klick auf "Bearbeiten" kann ich dann den Forumsname, Beschreibung etc. verändern.
Dann speicher ich durch klick auf "Update".
Bis hierhin sollte ja alles klar sein, oder? :grin:

Ich bin nun wieder zurück in der Forumsstrukturübersicht ("Forum" --> "Einstellungen"), aber hier (und auch sonst im Forum) hat sich der Name (oder was immer ich geändert habe, das trifft auch auf die Beschreibung zu) nicht verändert.
Klicke ich jetzt wieder auf "Bearbeiten", kommen die aktuellen Einträge aber. Auch in der Datenbank stehen nur noch die neuen Einträge, der alte Name des Forums wird nirgendwo mehr angezeigt.

Zuerst dachte ich, es würde am Browser liegen, der Firefox lädt ja nicht immer sofort neu...
Das wars aber nicht. Irgendwo im Forum (nicht in der Datenbank, da steht nichts drin) müssen die Namen und Beschreibungen gespeichert sein, so dass er diese alten Einträge lädt, und nicht das was in der Datenbank steht.
Aber wo?
Crossfire
Mitglied

Beitrag von Crossfire »

Ich habs gefunden! *freu*

Es war die Datei "includes/def_tree.php", für die ungenügende Schreibrechte gesetzt waren. Notwendig ist CHMOD 757.

Ok, damit wäre das geklärt.

Danke euch!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“