Ratschlag für free phpbb oder eigenes auf Server

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
mad187

Ratschlag für free phpbb oder eigenes auf Server

Beitrag von mad187 »

Hallo! Habe ein paar Verständnisfragen....

1.) Ist es besser selber ein Forum auf seinem Webserver (Webspace) zu hosten oder kann man auch so ein freehoster nehmen?
1.1) Hab ich mehr Vorteile was evtl. Nachinstallation von solchen "Mods" angeht?
1.2) Evtl. mehr Features??

2.) Hab mich bei bboard.de angemeldet. Hat aber nichts hiermit zutun oder?
2.1) Würde mein Board gerne noch ein wenig "anpassen" (z.b. Wäre es möglich das für jeden neuen Beitrag der Moderator eine email bekommt?)
2.2) Gibt es ne Homepage wo man sich "Mods" runterladen kann?

Vielen Dank im vorraus
Lieben Gruß
Slytherin
Mitglied
Beitrag von Slytherin »

zu 1.) Ich empfehle ein Board auf eigenem Webspace (kann auch Freehoster sein, falls man nicht bezahlen kann/möchte).
zu 1.1) Mods sind jederzeit einzubauen, sind aber in Fertigforen nicht einbindbar.
zu 1.2) Fertigforen haben natürlich selbstverständlich viel weniger Features. Eventuell muss man sogar noch mit Werbung leben und man kann keine Modifikationen einbauen oder Veränderungen vornehmen, da man keinen Zugriff auf den FTP-Root hast.
Ich empfehle dir also, vom Fertigforum auf ein eigenes phpBB-Forum umzusteigen, am besten noch heute :) >> KB:install <<

zu 2.) bboard.de hat nichts mit dem hier zu tun. Dies ist ein Fertigforenhoster.
zu 2.1) Du kannst dein Board nur anpassen, wenn du Zugang zum FTP-Root hast.
zu 2.2) Hier in unserer ModDB kannst du dir viele MODs saugen, auch auf meinem Supportforum ist dies möglich, steckt allerdings noch in der Aufbauphase oder auch phpbbhacks.com ist eine gute Adresse.

Slytherin
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

1. Wenn du deinen Computer ständig mit dem Internet verbunden hast, dann kannst du dort einen Webspace (WAMP, XAMPP, ...) einrichten. Dann hast du keine weiteren Kosten und keine Werbung, Traffic-Begrenzung. Alternativ kannst du dir einen Freehoster (muss MySQL unterstützen!) nehmen, der deinen Ansprüchen entspricht (Speicher, Traffic, Werbung, Bedingungen beachten!)
1.1 Nachteile kommen dir beim Installieren der Mods eigentlich bei beiden nicht. Du benutzt zum Zugriff auf den Webspace z.B. ein FTP-Programm (je nach Belieben), mit dem man die Mods (durch Upload von Dateien und Editieren vorhandener Dateien) einbaut.
1.2 Die unterschiedlichen Webspace-Anbieter haben auch verschiedene Features. Bei der Wahl solltest du noch auf Verfügbarkeit, Support und Schnelligkeit achten.

2. Zu BBoard.de kann ich nichts sagen, da ich die Seite nicht kenne. Da in der Partnerseiten-Liste aber www.phpBB.de nicht drin ist, hat dieses Board wohl aber nichts mit diesem hier zu tun. Bei solchen Angeboten hat man aber bestimmt nicht die Freiheit, sein Board zu gestalten, als wenn man es selbst aufziehen würde.
2.1 Diese Funktion ist doch in gewissem Maße schon integriert. Außerdem würde diese Funktion ja den e-Mail-Ordner sprengen. (Dazu gibt es doch "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen.")
2.2 Mods gibt es z.B. hier unter downloads, unter www.phpBBhacks.com.
Eine weitere nützliche Seite ist www.phpbb2.de.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :lol:
mad187

Beitrag von mad187 »

ja ganz schön gut, echt super!!!

Vielen Dank für die müh die ich gemacht hab!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“