Hackes und die config.php

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Zarador
Mitglied

Hackes und die config.php

Beitrag von Zarador »

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt, die Config.php so zu modifizieren oder irgendwie zu schützen, das andere keine Einsicht darin haben.

Soweit ich weis müssen die rechte ja auf 644 stehen damit das Forum darauf zugreifen kann. Gibt es Mods oder ähnliches, wo ich die Config.php nur für mich und das Forum lesbar machen kann?

Eine schnelle Antwort wäre super, weil auch ich ständig Hacker vor der Haustür habe.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Gibt es Mods oder ähnliches, wo ich die Config.php nur für mich und das Forum lesbar machen kann?

Ich verstehe nicht was du damit meinst.
Da es sich ja um eine php - Datei handelt, kann doch niemand den Inhalt direkt einsehen.

Mach doch einfach selber mal den Test--->http://www.phpbb.de/config.php
und was siehst du? - nichts.:grin:

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Zarador
Mitglied

Beitrag von Zarador »

Nein, aber durchaus drauf zugreifen und das nach belieben.

Es gibt genug Möglichkeiten, wie mir von anderer Seite bestätigt wurde, locker darauf zuzugreifen und ohne viel Aufwand auszulesen (habs selbst nicht getestet).

Am liebsten wäre mir ne Möglichkeit wo die Seite ihre Daten irgendwoher beziehen würde, wo nur ich drauf Zugriff habe (Homeserver oder ähnliches) oder eine solche Seite gar nicht erst existiert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann lies dir bitte das hier durch--->So mache ich mein Board sicher
Du kannst den Zugriff auf die Datei per .htaccess ausschließen - für PHP greift dieser Schutz nicht, so dass das Forum weiterhin funktioniert.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Zarador
Mitglied

Beitrag von Zarador »

Vielen dank. Ich habs soweit gemacht, das erstellen hat auch funktioniert, nur wenn ich die .htaccess und .htpasswd hochlade, wird sie nicht in dem Verzeichnis auf dem Server angezeigt, wo ich sie hochgeladen hatte.

Kann das an den Server-/Anbietereinstellungen liegen?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
nur wenn ich die .htaccess und .htpasswd hochlade, wird sie nicht in dem Verzeichnis auf dem Server angezeigt, wo ich sie hochgeladen hatte.
.htaccess-Dateien werden nicht von jedem FTP-Programm angezeigt.
Benutze ein anderes FTP-Programm um dir die Dateien anzeigen zu lassen. Ich kann dir Filezilla empfehlen.

Zarador
Mitglied

Beitrag von Zarador »

Filezilla installiert, aber es wird nichts angezeigt. In keinem der Ordner wo die beiden Dateien drin liegen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Filezilla installiert, aber es wird nichts angezeigt. In keinem der Ordner wo die beiden Dateien drin liegen.
Dann klicke mal unter Ansicht auf versteckte Dateien anzeigen.

Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“