Wie kann ich meine Mysql DB auslagern (umleiten), Hilfe ?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tihass
Mitglied

Wie kann ich meine Mysql DB auslagern (umleiten), Hilfe ?

Beitrag von tihass »

Hallo an die Spezis,

Ich habe ein Forum auf einem Freewebhoster laufen. Die maximale Datenbank größe wird mit 2MB angeboten, das Problem die sind fast voll ! Ich binn noch im besitz eines Webhosters für den ich auch zahle, Da könnte ich eine Datenbank mit unlimitierter größe aufmachen. Frage: Wie leite ich die Datenbank um ? Reicht es in der Config.php den Pfad auf absolut anzugeben z.B: http://mein-Webspace.de/localhost/ oder bedarf es noch weitere Änderungen, zusätzliches PHP -Script ?

Hinweis: Ich binn im PHP noch Anfänger ! Bitte detailliert Antworten.

Für Hilfe und Tipps, danke ich rechtherzlich im vorraus !!!!!!

Gruß

Matthias
Sebastian R.
Mitglied
Beitrag von Sebastian R. »

In der config.php einfach die Addresse der MySQL-Datenbank austauschen und die Datenbank von dem alten Host auf den neuen "transferieren".
Modeinbau, Banner- und Grafik-Design - gegen einen kleinen Aufpreis! Mail: sebastian@rayloaded.de oder per PN

Rayloaded.de - Your programmers heaven.
tihass
Mitglied

Beitrag von tihass »

Danke schon mal für die Antwort. Aber wie komme ich zu der direkten Adresse meiner Syl DB ? ist das die gleiche wie PHPmyAdmin, nur Domain/localhost/ reicht ja nicht ! Muß ich da den Support von Webhoster anschreiben ? Ist im allgemeinen überhaupt Mysql DB von außerhalb zu erreichen ?

Gruß

Matthias
Sebastian R.
Mitglied

Logo ist die erreibar von außerhalb. Du solltest eigentlich eine IP der Datenbank (bzw. des MySQL-Servers) bekommen haben, sowie den Namen der DB und Password und Username. Wenn nicht, schreibe einfach mal dem Support.
Modeinbau, Banner- und Grafik-Design - gegen einen kleinen Aufpreis! Mail: sebastian@rayloaded.de oder per PN

mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Sebastian R. hat geschrieben:Logo ist die erreibar von außerhalb
Überhauptnicht logisch!
Das kommt immer auf den Anbieter an.
---> Genaues wird wohl nur der entsprechende Support sagen können.

Jedenfalls würde ich empfehlen, direkt das ganze Forum auf den anderen Webspace umzustellen, denn wenn die Dateien und Datenbank in verschiedenen Servern in verschiedenen Rechenzentren untergebracht sind, ist die Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht so super.
Sebastian R.
Mitglied

mr.no-name hat geschrieben:
Sebastian R. hat geschrieben:Logo ist die erreibar von außerhalb
Überhauptnicht logisch!
Das kommt immer auf den Anbieter an.
Ich wollte damit nicht sagen, dass die DB bei allen erreichbar ist, sondern bei den meisten. Die meisten, großen Hoster bieten das an.

tihass
Mitglied

Beitrag von tihass »

Danke für die Antworten. Ich habe den Support angeschrieben und promt eine Antwort bekommen. Es wird freigeschaltet meine Datenbank erreiche ich unter meiner Domain. Ich binn mir jetzt nicht sicher wie ich DB über PHP ansprechen soll ? Muß das ungefähr so in der Config.PHP aussehen: $dbhost = 'mysql.Meine-Domain.TLD'; ?? Läuft die Kommunikation dann über eine Fsocket verbindung ? Ich hoffe ja nicht, das läßt mein free-Webhoster nicht zu !

Gruß

Matthias
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“