Benutzer beim Schließen des Browsers automatisch abmelden
Benutzer beim Schließen des Browsers automatisch abmelden
Hi, gibt es eine Möglichkeit das der User automatisch abgemeldet wird wenn er den Browser schließt?
-
- Mitglied
- Ehemaliges Teammitglied
Technischer ausgedrückt: Du müsstest von Cookies komplett auf GET-Parameter umsteigen. Allerdings wirst du dann nur clientseitig (Browser), aber nicht auf dem Server sofort abgemeldet. 

Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Bevor ich da nun mache, wie wirkt sich das ganze auf das Gesamtverhalten aus.Paulaner1985 hat geschrieben:das hat was mit der cookie-speicherungszeit zu tun... diese kannst du aber im adminbereich auf 1 setzen. dann wird das cookie nach einer sekunde gelöscht.
Wird man dann bei jedem Seitenwechsel zum login geleitet

- S2B
Naja, ganz so ist es nicht... Es ist eher so, dass die Session-ID normalerweise im Cookie gespeichert wird. Wenn das allerdings mal nicht möglich sein sollte (z.B. wenn der Benutzer keine Cookies akzeptiert), wird die Session-ID an die URL gehängt (als GET-Parameter).Spezial hat geschrieben:Nein, die Session bleibt ja erhalten bis du den Browser schließt. In dem Cookie wird nur optional die SessionID gespeichert, damit man auch noch eingelogt ist, wenn man den Browser schließt.
Glaube ich...
Wenn du jetzt also die Sessionlänge im ACP auf 1 setzt, wird der Cookie gesetzt, dann nach einer Sekunde gleich wieder vom Browser gelöscht (wenn sich der Browser an die "Regeln" hält) und dann die Session-ID aus der URL verwendet...

Die genaue Auswirkung von so einer Änderung kann ich im Moment nicht beantworten. Es kann sein, dass es perfekt funktioniert, es kann aber auch sein, dass manchmal/immer Probleme auftreten.
Aber mal abgesehen davon ist die Methode nicht gerade sauber (s.o.).
Gruß, S2B
- S2B
Pyramide hat geschrieben:Wenn man das letzte Browserfenster schließt, ist man auch automatisch ausgelogt, da das Session-Cookie dann gelöscht wird und die sid auch nicht mehr in der URL ist.

Gruß, S2B