phpBB Emails per phpmailer an AOL-Nutzer

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Latinoportal
Mitglied
phpBB Emails per phpmailer an AOL-Nutzer

Beitrag von Latinoportal »

Hallo!

Leider gehen alle Emails die der phbmailer meines phpBB2's an AOL-Nutzer (*@aol.com) versendet verloren. Damit meine ich sowohl die Emails zur Bestätigung der Registrierung als auch die sonstigen Benachrichtigungen.

AOL gibt folgende Hilfestellung:
2. Sie oder Ihre Kunden können keine eMails an AOL-Kunden versenden.

Um einen störungsfreien Versand an AOL zu gewährleisten, sind folgende AOL-Anforderungen zu beachten.

- Alle eMails müssen RFC-konform sein (siehe http://www.rfc-editor.org/)

- Die IP-Adresse des versendenden Mail Servers bzw. die IP-Adresse, die eine eMail an die AOL MX’er übergibt, muss Reverse (PTR) auflösbar sein. Der Eintrag soll in der Form eines FQDN (Fully Qualified Domain Name) sein.

- Die direkte Verbindung zwischen dynamisch zugewiesenen IP-Adressen oder Privatteilnehmern und den eMail-Servern von AOL ist nicht zulässig.

- Alle eMail-Server, die eine Verbindung zu den eMail-Servern von AOL herstellen, müssen vor unerlaubten oder unbekannten Zugriffen geschützt sein.
Mein Webhoster sagt, dass seine Server diese Vorraussetzungen erfüllen.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Emails die durch phpBB2 versendet werden auch RFC-konform sind???

Wer kann helfen?

Herzlichen Dank.

Gruß aus Ffm

Matthias
Etix
Mitglied

Beitrag von Etix »

Das selbe Problem habe ich auch: Keine Mail wird zugestellt und kann mich jeden Tag mit AOLern herumärgern, die nicht ins Forum kommen.

Weiß jemand eine Lösung?
h-o
Mitglied

Beitrag von h-o »

AOL blockt leider häufig eMails ab, sei es, dass unter deinem Provider tatsächlich von anderen Kunden Spam versendet wurde oder aus anderen Gründen.

Aber normalerweise müssten die eMails an dich zurückkommen, etwa mit folgendem Zusatztext:
Connected to 64.12.138.120 but greeting failed.
Remote host said: 554- (RTR:SC) The information presently available to AOL indicates
554- that this server has been repeatedly used to transmit unsolicited
554- bulk e-mail to AOL. Based on AOL's e-mail policies at
554- http://postmaster.info.aol.com/standards.html, AOL cannot accept
554- further e-mail transactions from this server for an extended
554- period of time. Please have your ISP/ASP contact AOL to resolve
554 the issue at 703.265.4670.
I'm not going to try again; this message has been in the queue too long.
Wenn du keinerlei blockierte oder falsch zugestellte eMails zurückbekommst (egal ob von AOL oder von anderen Providern), wird wahrscheinlich der Return-Path nicht richtig gesetzt oder überschrieben. Du müsstest dann die @mail-Funktion in emailer.php um die "-f"-Option ergänzen (was allerdings nicht im Safe-Mode von PHP funktioniert).

Aber dann siehst du zumindest mal, was AOL konkret an den Mails bemängelt, die von deinem Forum verschickt wurden...
trofu
Mitglied
Beitrag von trofu »

Ich hätte das bei mir auch gerne abgestellt.
Alle Mails an AOL-User sind nicht zustellbar und die Bounces landen dann massenhaft bei mir... :-?

[ externes Bild ]

Der Text der Mail an mich lautet:
** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **

The original message was received at Mon, 25 Sep 2006 18:23:21 +0200 (MEST)
from fafhrd.store [192.xxx.xx.xx]

----- Transcript of session follows -----
<xxxxxxxxxxxx@aol.com>... Deferred
Warning: message still undelivered after 4 hours
Will keep trying until message is 5 days old
Was kann oder muss ich tun, damit das funktioniert?

Viele Grüsse,

C.
Nash
Mitglied

Beitrag von Nash »

Gibt es hierfür noch keine Lösung? Das Problem ist sehr störend.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

du kannst die anmeldung mit aol verbieten:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=857782#857782

die user können nachdme registrieren ihre email add auf aol ändern
kein Support per PN
Nash
Mitglied

Beitrag von Nash »

Das ist ja mal die Brechstangen-Methode. ;-) Aber immerhin.

Nur habe ich das ganze mit Aktivierungsmail am Laufen und Leute die nur eine AOL-Kennung haben, stehen dann im Regen. Wobei man Leute bei dem Verein auch nicht anders bedauern kann.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

ich könnte noch nen Link zu GMX einbauen.
Dort kann man sich kostenlos anmelden is ne sache von 5 minuten.
kein Support per PN
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das AOL Problem ist ja eigentlich kein Problem des Forums, sondern des Servers der die Mail verschickt. Wenn die Mail über einen Zugang verschickt wird, den AOL nicht mag, dann geht's nicht, bei unkritischen Zugängen gibt es kein Problem. Vielleicht einfach an das halten was der AOL Roboter in der Mail vorschlägt: An Hoster wenden und den Bitten, sich mit AOL in Verbindung zu setzen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“