2 Datenbanken und ein grosser Fehler

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tallman
Mitglied

2 Datenbanken und ein grosser Fehler

Beitrag von tallman »

Hallo,

ich habe ein Forum in den eine Moderweiterung eingebaut worden ist, die auf eine andere Datenbank zugreift! Dazu müss natürlich die andere Datenbankverbindung getrennt und später neu hergestellt werden.

Mein Problem ist jetzt das die Smilies unter "weitere Smilies" nicht angzeigt werden. Allgemein wird das nichts angezeigt. Alle Template Daten werden nicht verarbeitet.

Das Problem habe ich mitlerweile in der includes/function_post.php in der generate_smilies ungefähr in Zeile 775 bei der ersten Datenbankabfrage if ($result = $db->sql_query($sql))

Ich habe keine Ahnung, warum das nicht funktioniert, weiss aber das sobald ich den Mod und die damit zusammenhängende DB Trennung und Neuverbindung rausnehme, funktioniert es einwandfrei!

Hoffentlich kann mir jemanden helfen!

mfg
witzigerkiller
Gesperrt

Beitrag von witzigerkiller »

ehm frage: warum benutzt du 2 datenbanken? frage: hast du mal mehr code auschnitt, und trennst und verbindest du die 2 datenbanken selber per php? frage: welche modifikation hast du eingebaut? ich denke das würde uns ein wenig mehr helfen.

EDIT: Kann dir erklären warum das nichtmehr läuft wenn du zu einer anderen db connectest als dein forum läuft... Die smilys, posts, einstellungen werden alle in der datenbank gespeichert auf der du das forum installiert hast. und er holt von dieser verbindung die beiträge, aber wenn du ne andere db connectest, kann er diese nicht mehr holen, da das alles nimmer vorhanden ist.... Kleiner vorschlag was du machen könntest aber nicht machen solltest.... du könntest wenn du einigermaßen mit php und mysql vertraut bist, alles von der alten in die neue datenbank kopieren, und alles doppelt eintragen lassen, alte und neue db, dann kann er von beiden alles hohlen, was ich aber immernoch absolut nicht verstehe, warum du 2 datenbanken für 1forum nutzt.

Ahoi
Bitte keine Anfragen mehr per PN
When you get me on my nerven I put you in the Gully and do the Deckel drüf and you never will come back to the Tageslicht.
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

ich bin schon vertraut mir PHP und SQL ^^
habe den Mod selber geschrieben und stehe deswegen ja vor einem Problem!

Das Hauptproblem stellt der Auftraggeber dafür dar, der möchte nämlich das ZenShop und das Forum in getrennten DBs haben, selbst Überredungskunst hilft da net ;)

Was du jetzt meinst, warum ich keine Smiliey kriege ist mir aber nicht schlüssig!! Schliesslich trennung ich erst die eine verbindung um dann die neu herzustellen und dann wieder umgekehrt um zur Normalität zurückzukehren!

mfg

Um es mal noch etwas zu verdeutlich, ich mache es so:

Code: Alles auswählen

// Code von phpbb; Datenbank von phpbb
...

// Trennung der DB Verbindung
// Herstellen einer DB Verbindung mit dem Shop

// Ausführung ShopMod
....

// Trennung der DB Verbindung zum Shop
// Herstellen der DB Verbindung zu phpbb DB
...
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Du benutzt ja den $db Wrapper zum Verbinden und Trenner der Verbindung für die phpBB DB?
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

fanrpg hat geschrieben:Du benutzt ja den $db Wrapper zum Verbinden und Trenner der Verbindung für die phpBB DB?
richtig ;)
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

$db->sql_close();

mysql_connect(); 
mysql_select_db();

mysql_close();

$db->sql_connect();
$db->sql_select_db();
So ist das aufgebaut oder anders?
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

Nein, ich arbeite komplett mit dem DB-Objekt:

$db->sql_close();
$db->sql_select_db();

$db->sql_close();
$db->sql_select_db();
mfg
tallman
Mitglied

Beitrag von tallman »

*push*
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Dann lass mal only phpBB mit $db arbeiten, denn in der classe wird auch eine COnnection ID übergeben die dann aber anders ist und so nicht mehr für die phpBB ist. :wink:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“