UTF-8 Probleme bzw. probleme bei der Zeichenkodierung

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
strahlemann
Mitglied

UTF-8 Probleme bzw. probleme bei der Zeichenkodierung

Beitrag von strahlemann »

Hallo!

Ich habe vor kurzem einen Providerwechsel vollzogen und habe damit so meine Probleme:

Seit dem Umzug werden alle Umlaute die in der DB stehen falsch ausgegeben (in der DB werden diese mit UTF-8 Kollation sowie mit Latin1 korrekt angezeigt)...

Der Versuch die DB mit verschiedenen Kollationen umzuändern brachte leider auch nichts bzw. wieder falsch dargestellte Zeichen...

Daher habe ich mir gedacht die Ausgaben von PHPBB auf UTF-8 abzuändern und habe hierzu die lang_main.php und die overall_header.tpl durch das Charset UTF-8 geändert...

Läuft soweit so gut, nur sämtliche Werte in den Language Dateien werden nun falsch ausgegeben...

Auch hier habe ich mich weitergespielt und die lang_main.php und lang_admin.php mit UTF-8 kodierung neu gespeichert...

Nun werden alle Umlaute korrekt angezeigt, jedoch komme ich nun zu dem Problem, dass ich weder in den Admin Bereich komme noch, dass die Login Funtkion korrekt arbeitet - nach einem Login, bzw. bei dem versuch den Admin Bereich zu betreten komme ich auf eine leere weiße Seite (Quelltext komplett leer)...

So bald ich die Language Files wieder mit der originalen kodierung auf den Server spiele funktioniert wieder der Login und Admin Bereich jedoch wieder mit der oben erwähnten Umlaut-Problematik...

Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir jemand helfen könnte hier weiter zu kommen...

Gibt es eventuell die Möglichkeit die Ausgabe der Language Werte vorher durch eine UTF-8 codierung zu schicken?!?

Lg.
Lukas
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“