Sortierung von Einträgen (MySQL & PHP)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Spezial
Mitglied
Sortierung von Einträgen (MySQL & PHP)

Beitrag von Spezial »

Moin!

Mir war so als hätte ich das irgendwo hier schonmal gesehen, aber das ist schon etwas länger her und die Sufu liefert mir nicht das, was ich wissen will...Vielleicht suche ich auch nur unter den falschen Begriffen.

Also mein Problem ist folgendes:
In phpBB z.B. sind ja die Kategorien der Foren geordnet. Und die kann man dann mit einem leichten Klick auf "nach oben" oder "nach unten" verschieben. Das gleiche gilt für die Foren. Jetzt wollte ich wissen, wie das funktioniert? Also was wird bei diesem Vorgang verändert und nach was werden diese Foren beim auslesen sortiert.
Wäre auch nett wenn einfach jemand nen Link zu dem Thema posten könnte, falls den noch einer hat. Oder nen Artikel aus der KnowledgeDB...Da finde ich irgendwie auch nicht das was ich suche...

greetz
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Chuck Norris.
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,

die Reihenfolge der Foren innerhalb einer Kategorie werden in der Forendatenbank prefix_forums im Feld forum_order abgespeichert (als Zahlenwert).
siehe: http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=forums#forums

Für die Kategorien läuft es genauso: prefix_categories > cat_order
http://www.phpbb.de/doku/doku2.php?mode=cat#cat

Die sql-Abfragen werden jeweils nach den xxx_order-Feldern sortiert.

Bei der Änderung der Reihenfolge werden die Zahlenwerte der einzelnen Datensätze entsprechend geändert.

Grüße
MagMo
Zuletzt geändert von MagMo am 25.06.2006 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

eine Frage: hast du Mods eingebaut, oder vielleicht phpBB Plus?

oder meinst du im ACP?

davon hängt die Antwort nämlich ab

MfG
Emma
Spezial
Mitglied
Beitrag von Spezial »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:eine Frage: hast du Mods eingebaut, oder vielleicht phpBB Plus?

oder meinst du im ACP?

davon hängt die Antwort nämlich ab

MfG
Emma
Ich meine ein ganz normales phpBB 2. Im ACP, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen ^^

@MagMo:
Danke, aber was genau passiert jetzt wenn ich z.B. auf "nach oben" klicke? Wird dann der xxx_order einfach +10 gerechnet oder wie? Dann wärs doch aber wieder falsch wenn man mehr als 10 Foren/Categorien hat...Ich verstehe das noch nicht richtig ^^
Wenn Chuck Norris ins Wasser fällt, wird er nicht nass…aber das Wasser wird Chuck Norris.
Spezial
Mitglied
Beitrag von Spezial »

GENAU das habe ich gesucht! Danke! :)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“