phpbb Versionen automatisch ändern siehe Code, ist das gut?

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Lumpi007
Mitglied
phpbb Versionen automatisch ändern siehe Code, ist das gut?

Beitrag von Lumpi007 »

Hallo,
ich bin gerade dabei mein Forum um ein paar Mods zu erweitern. Dabei habe ich einen Mod gefunden wo ich im Admin Bereich immer die neuste phpbb Version durch Eingabe der Versionsnummer ändern kann.
Ist das gut?

http://www.phpbb.de/moddb/versionimacp

[ externes Bild ]

Code: Alles auswählen

--Edit cYbercOsmOnauT-- Unnötiger, riesiger Code gelöscht
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

ich glaube das entstand irgendwann mal durch die ganzen Updates. Da wurde meistens in der Datenbank nur die Versionsnummer verändert und da viele anscheinend die update_to_latest.php nicht ausführen wollten/konnten hat das irgendeiner gemacht.

Mittlerweile werden die Versionsnummern im Footer nicht mehr angezeigt ... von daher weiss ich nicht wirklich ob das ganze einen Nutzen hat oder nicht :wink:

Ich würde es unter "Dinge die man nicht braucht" einstufen :wink:

Markus
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Ok gut.

Stimmt es denn, das wenn man z.b. von Version 19 auf 20 updated, dass dann alle installierten Mods entfallen? ich habe das mal gehört.
MagMo
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von MagMo »

Hi,
Lumpi007 hat geschrieben:Stimmt es denn, das wenn man z.b. von Version 19 auf 20 updated, dass dann alle installierten Mods entfallen? ich habe das mal gehört.
Jein. Es kommt darauf an, wie du updatest.

a) Spielst du die aktuelle Forensoftware komplett neu ein, dann sind alle installierten Mods weg. Daher ist diese Art des Updates nicht unbedingt zu empfehlen. Sie hat aber den Vorteil, dass das Update einfach und schnell durchzuführen ist.

b) Du änderst den Code deines Forums per Hand. Der Code der Version .20 ist gegenüber dem der Version .19 nur an einigen Stellen verändert worden, diese Änderung kannst du halt per Hand vornehmen. Dies hat den Vorteil, dass die Mods erhalten bleiben. Diese Art des Updates ist aber komplizierter und zeitaufwändiger.

Gehe auf die Seite http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php dort kannst du auswählen von welcher Version du auf die aktuelle updaten willst. Ist das geschehen, dann findest du dort unter "Anleitung" erklärt, wie der Update des Typ a) geht. Unter "Manuelles Update - Liste der Codeänderungen (Mods bleiben installiert)" kannst du dir die Codeänderungen runterladen um ein Update vom Typ b) zu machen.

Grüße
MagMo
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Markus67 hat geschrieben:Da wurde meistens in der Datenbank nur die Versionsnummer verändert und da viele anscheinend die update_to_latest.php nicht ausführen wollten/konnten hat das irgendeiner gemacht.
Als Zusatz dazu möchte ich nochmal betonen, das die bloße Änderung der Versionsnummer bei der Ausführungs eines Updates auch "gefährlich" sein kann. Bei den letzten Updates kamen immer neue DB-Felder hinzu.

Also lieber update_to_latest.php uploaden und ausführen. Dauert auch nicht länger als ins ACP zu gehen, auf Konfiguration zu klicken, auf die Versionsnummer zu scrollen, dort die neue Nummer einzugeben und auf Absenden zu drücken. ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Ausserdem werden dann auch gleich mal wieder die Tabellen "Optimiert" ... ich weiss ja nicht wieviele das sonst überhaupt mal machen :wink:

Markus
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
aus meiner persönlichjen Sicht gehört dieser MOD gesperrt oder entfernt, da er dazu verleitet, das Froum nicht ordnungsgemäß zu aktualisieren.

P.S. Das Entfernen der phpBB Versionsnummer aus dem Footer ist aus meiner persönlichen Sicht ein sehr fragwürdiges Sicherheitsfeature. Ich denke, dass davon keine HAcker abgehalten werden, eine Forum anzugreifen. Ich vermute sogar, dass eher das Gegenteil der Fall ist.
Ich meine die Benutzer eiens Forums haben ein gewisses Recht darauf zu erfahren, ob das besuchte Forum sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand ist. Schließlich geht es hier auch um Datenschutz. Deshalb ich auf allen Foren, die ich bereibe, die Versionsnummer wieder eingeblendet - siehe Link Signatur.

Weniger installierte MODs bedeuten mehr Sicherheit für das Forum! :)

Man müßte eigentlich aus meiner Sicht den Begriff MODs auftrennen in MODS im eigentlichen Sinne und in Add-Ons als Bezeichung für Erweiterungen zum phpBB, die, mit minimalen Änderungen am phpBB Grundpaket (zumindest keine Änderungen an den default Tabellen), komplett neue Funktionen dem Forum hinzufügen.

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Ok, danke für eure Antworten.

Bei den Updates habe ich jetzt nur Angst meine bereits insstallierten Mods zu verlieren.
Eine Frage, die mir nicht klar ist nach dem Lesen. kann ich von Version 2.0.18 sofort auf 2.0.21 updaten oder muss ich einzelne Schritte machen und erst 2.0.19 und 2.0.20 updaten?

Ich habe noch nie ein Update gemacht, daher meine Unsicherheit.

Danke + Gruß
Christian
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

welche MOD's hast du denn installiert?

Markus
Lumpi007
Mitglied
Beitrag von Lumpi007 »

Markus67 hat geschrieben:Hi ...