Unerwünschten Spammer über Cookie ausschließen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Maran
Mitglied

Unerwünschten Spammer über Cookie ausschließen

Beitrag von Maran »

Hallo Leute!

Im Moment habe ich ein arges Problem mit einem User, der nicht aufhören will zu Spammen; auf sehr beleidigende und provokante Weise.
Ich habe schon etliche Male seinen Account gesperrt. Er registriert sich jedoch immer wieder neu und ist nicht wegzukriegen.
Ich dachte daher an einen kleinen Mod, mit dem man einen User konsequent über den auf seinem PC gespeicherten Cookie aussperren kann. Der einzige Weg, wieder in das Forum zu kommen, wäre dann nur noch ein wiederholtes Löschen der gespeicherten Cookies. Aber bis er dahinter kommt und diesen Vorgang dann auch noch jedesmal wiederholen muss, ist ihm wohl längst der Spaß am Spammenvergangen.
Aber wie kann ich einen solchen Mod schreiben? Wo muss ich ansetzen?
Oder gibt es schon so einen Mod?

:)
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von tas2580 »

Der Spammer wird ein Bot sein und kein normaler User. Deshalb bringt ein cookie da relativ wenig. Such mal hier im Forum nach "spambot" oder so, da wirst du genug Beiträge zu den Thema finden.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Denke nicht, dass es ein Spam-Bot ist, da er ja beleidigend wird und recht interessiert daran ist genau diesem Board zu schaden. Schaue mal zum Thema Verzweifelte Moderatorin. Das stehen vielleicht ein paar Hinweise drin die dir helfen könnten, Stichwort Sperren der IP etc.
Falls es wirklich ein Bot ist gibts auch einen Mod, der sich darum kümmert, dass sich dieser schwerer registieren kann. Glaube es ist der Advanced Visual Confirmation - Mod.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu hinterfragen, was Intelligenz sei.
Mein eigenes kleines Forum: http://forum.sw-rpg.de
Maran
Mitglied

Beitrag von Maran »

Es scheint wohl tatsächlich ein echter Mensch dahinterzustecken, da er auch auf Antworten sinngemäß reagiert und in den letzten Tagen fast immer zur selben Tageszeit (wohl nach der Schule) ins Forum kommt und uns dort ärgern will.

Der Hinweis auf den Spam-Bot ist aber gut, ich werde gleich mal den entsprechenden Mod (für alle Fälle) einbauen.

Das Sperren der IP ist eigentlich ziemlich nutzlos, da IPs mittlerweile sehr dynamisch verteilt werden. Der Spammer, der mein Forum terrorisiert, kommt täglich mit einer neuen IP.

Ich halte die Lösung mit der "Cookie-Sperre" am besten :)
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Mmh ... lese dir mal dieses Thema durch. Ich würder erstmal die IPs sammeln und eventuell ergibt sich immer ein bestimmter Bereich, welchen du sperren kannst. Wie gesagt, der genannte Thread ist sehr hilfreich.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Erstelle doch ein neue Gruppe mit Rechten auf deine Foren.

Ein neuer User kommt halt nicht in diese Gruppe :-)
Maxxxx
Mitglied

Beitrag von Maxxxx »

Tja, wenn man 10.000 User hat, wird diese Methode wahrscheinlich zu zeitaufwendig werden, da man bei JEDEM User dies machen muss und eventuelle neue User auch überprüfen muss. Eventuell nutzt sich der Spammer auch dieses Schlupfloch ...
Maran
Mitglied

Beitrag von Maran »

Nachdem ich mir das Cookie- und Login-Management etwas angesehen habe, wüsste ich jetzt nicht, wie ich einen User über den Cookie aussperren sollte.
Daher: Wie kann ich verhindern, dass sich ein gesperrter User ausloggt?
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“