http://www.civic-forum.com/index,civic,bilder.htm
Jetzt zu meiner Idee:
Ähnlich wie den Status "Normal" / "Ankündigung" etc. könnte man nun bei der Eröffnung eines Themas "Album" auswählen.
Auf einer seperaten Seite (Photo Album) werden dann alle Topics mit dem Status "Album" in einer Liste dargestellt:
- Bilder1
- Bilder2
- Bilder3
- usw.
Die Sortierung bzw. Kategorien könnten sich 1. am Alphabet und 2. an den Forennamen orientieren, wobei man das im produktiven Einsatz testen müsste.
Als Beispiel nehme ich mal meine Kategorien (Forennamen), dass ich mir das so vorstellen könnte:
Gut die Titel der Themen sind jetzt nicht sonderlich sinnvoll für ein Album, aber man könnte sie ja problemlos anpassen.Accord
Honda Accord Bilder
Civic
Honda Civic ED Bilder
Honda Civic EG/EJ Bilder 92-95
Honda Civic EK/EJ Bilder 96-01
Honda Civic MA/MB/MC Bilder
Honda Civic Bilder 06-...
CRX / Del Sol
Crx ED9 / EE8 Bilder
Honda CRX Del Sol Bilder
usw....
Die Darstellung der Bilder wäre ähnlich die des Albums von Smartor. (12 Bilder pro Seite plus Detailseite / Großansicht für jedes Bild)
Das einzige was man sich noch überlegen müsste ist, wie man die Bilder hochlädt, wenn man im Album selbst surft. Man könnte einfach den Antwortbutton des jeweiligen Beitrages verlinken (dort ist ja dann das Attachment Upload Fenster enthalten), aber dann hat man wahrscheinlich ein Problem mit der Anzahl der Bilder, denn der Attachment Mod ist variabel mit der Anzahl der Bilder, die an einen Beitrag angehangen werden können und wenn man jedes Bild in einen neuen Beitrag packt, was am einfachsten wäre, dann wäre das vielleicht wieder unkomfortabel für das Forum.
Weiterhin müsste man den Attachment Mod so erweitern, dass am besten jeweils zwei Vorschaubilder abgespeichert würden. (ganz klein für das Album und normal klein für die Vorschau im Forum)
Warum das Ganze?
Ich selbst habe im Moment den Attachment Mod und Smartors Album installiert. Ich bin aber schon seit längerem am überlegen, wie man diese beiden Mods unter einen Hut bringen könnte. Weiterhin ist es für die User weit aus attraktiver, wenn Ihre Bilder nicht nur einfach in einem Album landen, sondern gleichzeitig diskutiert werden kann. Auch die Kontrolle über das Forum als Moderator ist weit aus einfacher, als andauernd zwischen den Seiten wechseln zu müssen. Es müssen auch keine getrennte Rechte verwaltet werden, denn man übernimmt einfach die Rechte, die durch die Foren eh schon gegeben sind.
Diese Idee ist aber nur dann sinnvoll umzusetzen, wenn man wie ich im Album und im Forum eigentlich die gleichen Kategorien hat. Wobei man theoretisch auch noch eigenen Kategorien verwirklichen könnte, aber das möchte ich gezielt vermeiden um möglichst wenig Arbeitsschritte beim Pflegen und Erhalten des Albums zu haben.
So, viel gelesen nichts verstanden, richtig

EDIT: Ich glaub ich muss das proggen und zeigen... keiner meiner User hat verstanden was ich damit sagen will