Ich will ein ganz frisches Board mit alten Usern / Beiträgen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eliminator
Mitglied

Ich will ein ganz frisches Board mit alten Usern / Beiträgen

Beitrag von Eliminator »

Mein Forum ist mordsmäßig am rumspacken...

Es treten folgende Fehler bei der Benutzung auf:

- Man muss sich übermäßig oft einloggen. Wenn man sich zum Beispiel gerade erst eingeloggt hat, dann nen Beitrag schreibt und diesen abschicken will, werden schon wieder die Einloggdaten verlangt. Das dumme ist nur, dass das mit den Cookies wohl nich richtig funktioniert. Früher war es so, dass wenn die Einloggdaten verlangt wurden und man hatte bei der vorherigen oder vorher mal das Häkchen bei "Bei jedem Besuch automatisch einloggen" reingeklickt, dann sind Benutzername und Passwort automatisch in dem Feld erschienen und man musste nur noch auf "LOGIN" drücken.

(Wobei mir das damals auch schon komisch vorkam, weil ich dachte, wenn man das Häkchen da reinklickt dann würde diese Meldung garnicht mehr erscheinen!?) So ist es bei anderen Foren wie VBulletin z.B.!

- Wenn man eingeloggt ist, Zeigt es einem unten bei "wer ist online" einen selber einmal als eingeloggten User und einmal als Gast an. Also "2 Benutzer online" obwohl nur einer! Wenn man sich ausloggt, dann war man selbst als 2 Gäste verzeichnet!
Im Adminbereich konnte ich z.B. in der Übersicht sehen, dass 2 Benutzer online waren mit der gleichen IP. Also einmal ich und einmal ich! Gast und registrieter User.

Teilweise kam es schon vor, dass wenn ich mich ausgeloggt habe, unten trotzdem weiterhin als registrierter User als eingeloggt verzeichtnet war.
Aber wenn ich z.B nen Beitrag schreiben wollte als angeblich eingeloggter User wurde das Passwort verlangt.

- Weitere Fehler treten in der "Neuer Beitrag"-Anzeige links auf. Zum Beispiel werden aufeinmal keine Foren mit neuen Beiträge mehr orange markiert! Alles weiß, als ob man alles was neu ist gelesen hat, was natürlich nicht stimmt.
Dann muss man sich mühsam immer auf die Suche nach neuen Beiträgen begeben weil ja nichtsmehr als neu angezeigt wird!

Mittlerweile ist es soweit fortgeschritten, dass nach wie vor keine neuen Beiträge in Foren durch die orangenen Markierungen links angezeigt werden sondern die EIGENEN BEITRÄGE werden MIR als neuer Beitrag angezeigt. Toll! Soll ich mich freuen, dass ich nen neuen Beitrag geschrieben hab und den dann dann auch noch selbst lesen, damit die Markierung endlich verschwindet???

Also ich hab nun unzählige Neuinstallationen des Forums hinter mir aber die Fehler verschwinden nicht. Die werden wohl wie nen Virus mit der Backupdatei, die ich vom letzten Stand des Boardes gemacht habe, mit in das neu installierte Board übertragen, wenn ich dann dort die Datenbank mit dem Backup wieder herstelle.

Habt ihr eine Idee, wie ich ne wirklich reine Sache bekomme? Das Problem liegt definitiv am Backup, dass auch schön brav die Fehler mit ins neue Forum installiert.

Am liebsten würde ich gerne bei 0 anfangen, aber das geht natürlich nicht bei 32 Mitgliedern im Forum und 1100 Beiträgen!

Ich hab schon versucht durch ein Backup welches wohl nur die Daten Backupt aber nicht das Komplette Forum, die Fehler irgendwie nicht mit ins neue Board mitzunehmen. Klappt natürlich nicht!!! -> Fehlermeldung.

Auch wenn ich ein "Struktur-Backup" mache und dann ein "Daten-Backup" und dann im neuen Board versuche erst die Struktur zu importieren und dann die Daten, kommen auch Fehlermeldungen!

Wie ist das überhaupt?
Ist "Struktur-Backup" + "Daten-Backup" = "Komplett-Backup" ???

Oder kann man sagen bei einem "Koplett-Backup" beinhaltet mehr potentielles Fehlermaterial als "Struktur-Backup" + "Daten-Backup" zusammen?

Was soll ich tun, damit ich nen GANZ frisches Board habe ohne durch das Backup mitgebrachte, fehlerbeinhaltende Hintergrundinformation, was aber trotzdem dann alle alten User und Beiträge wieder beinhaltet?!

Wäre euch absolut dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß,

Eliminator
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Abhilfe schaffst du mit diesen MODs >>>phpBB Board-Doktor<<< und >>>Database Maintenance Mod<<<
P.S. Welche phpBB - Version benutzt du?

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

Hi,

schau mal hier: Vorgehen bei Problemen mit der Anmeldung

Julian
Zuletzt geändert von Julian87 am 29.06.2006 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Eliminator
Mitglied

Beitrag von Eliminator »

Abend!

Ich habe 2.0.21!
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Hast du ein sauberes phpBB oder haste Mods eingebaut?
Welche phpBB Version hasten derzeit drauf?

Struktur Backup heisst übrigens das nur die Datenbankstruktur, das heisst beispielsweise eine leere Tabelle ohne enthaltende Daten (Inhalte) gebackuped werden und Daten Backup das beispielsweise nur Inhalte einer Tabelle, aber die Struktur der Tabelle nicht gebackuped wird. Ein normales komplettes Standard Backup enthält daher Struktur und Daten, also beides wählen.

Edit: Hehe "Während ich schrieb" ich sollte ein Buch rausbringen mit dem Titel :D
Eliminator
Mitglied

Beitrag von Eliminator »

Habe KEINE MODs drin!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich habe 2.0.21!
Das ist gut - dann benutze zuerst einmal den phpBB Board-Doktor und teste ob die Anmelde - Fehler danach weg sind, anschliessend noch den Database Maintenance Mod installieren und mal drüberlaufen lassen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eliminator
Mitglied

Beitrag von Eliminator »

Also bezieht sich "Struktur" nicht auf die Kategorien- und Forenanordnung und -Bezeichnungen im Board und "Daten" nicht auf den geschriebenen Inhalt des Boardes + die registrierten User???

Ich dachte immer, dass das so in der art ist?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Ne da hast ne falsche Vorstellung von.

Die Struktur ist der Aufbau einer Tabelle, sprich wieviel Zeilen sie hat, wieviele Spalten und die Bezeichnungen der Zeilen und Spalten.

Die Daten sind die Inhalte die die Zeilen und Spalten füllen.
Eliminator
Mitglied

Beitrag von Eliminator »

Also, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Dann werde ich mal die Tipps befolgen und ausprobieren, ob die Fehler verschwinden!

Und die Möglichkeit besteht nicht, dass ich nen neues Forum installiere, dann haargenau das alte nachbaue mit allen Kategorien, Foren, Namen, Beschreibungen, Rechte etc. und mir dann die bisher angemeldeten User über ne Datei oder nen Ordner mit Hilfe des FTP-Clients vom alten Board herunterziehe und dann per FTP wieder in das neue einfüge?

Genauso auch mit den Beiträgen der User! So dass die Beiträge wieder richtig eingefügt sind wie im alten Forum, mit Author des Beitrags, der Zitatfunktion, der Editfunktion etc.!

Funktioniert sowas nicht?

Ich würde den Aufwand auf mich nehmen wenn es geht und alles andere nicht geholfen hat!

Gruß!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“