neues board, alte db

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
pandorra
Mitglied

neues board, alte db

Beitrag von pandorra »

morgen :wink:
ich wollte gestern, etwas übermüdet, mein phpbb endlich auf die aktuelle version bringen.
hab da ziemlich viele sachen geändert, codechanges sind sinnlos, da muss ein "frisches" phpbb her. mit den alten daten versteht sich.
ich hab da nur ein problem: die überbleibsel von alten mods in der db.
anscheinend verträgt sich ein neues phpbb nicht so ganz mit den alten daten auf dem sql.
bzw das eigentliche problem ist ja, dass ich nicht weiß, was ich löschen kann und was nicht.
gibts da etwas ähnliches wie die update scripte zwischen den div. datenbanken?
nur eben statt blacklist mit whitelist, alles was nicht zu einem neuen phpbb gehört fliegt raus.
kann da jmd helfen?
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Was war die Ursprungsversion?
pandorra
Mitglied

Beitrag von pandorra »

im moment läuft noch die 0.19 drauf, mit ziemlich viel müll in der datenbank, also weiß der teufel welche zusätzlichen rows :(
da ich eh ein frisches phpbb nehme brauch ich die daten der mods nicht mehr bzw phpbb macht entweder garnichts oder nicht das, was es soll, also müssen sie raus aus der db.
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Dir bleibt nur eins, alte Tabellen mit den neuen vergleichen, dann aus den alten Tabellen die unnötigen Spalten rauslöschen, ein Backup von den Daten (ohne die Struktur) der alten Tabellen machen und in die neuen einfügen oder umkopieren.

Vorher ein Komplettbackup der alten phpBB Tabellen für die zusätzliche Sicherheit falls de versehentlich mal was verkehrtes rauslöscht. Viel Spass :grin: hab ich vor kurzem auch bei jemanden gemacht, hat ne gute Stunde gedauert.

Die search Tables würde ich übrigens nicht übernehmen, sondern besser mit dem DB Maintance Mod neu erstellen lassen, nur so als Tip, dann sind se gleich richtig sauber.
pandorra
Mitglied

Beitrag von pandorra »

hmm. klingt nach arbeit. verdammt :D

ne, sowas ähnliches dachte ich mir schon...
jetzt wäre nur interessant, von welchen tables man welche daten braucht, damit ich den rest löschen kann.
imho war da mal was in der kb...?

btw wie groß war die db die du ausgemistet hast?

search_words etc hab ich nicht, da ich die suche nicht brauche, die tables aber über 2/3 des mysql belegt haben, hab ich die sufu über bord gekippt ;)

achja, das wird ein heidenspaß alle änderungen neu einzuplfegen, nochmal stundenlang an einem problem sitzen weil man sich nicht mehr an den workaround erinnert usw.... ;)
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

Also welche Tabellen du übernehmen mußt hängt natürlich davon ab in welchen bisher etwas geändert / eingefügt wurde. Ausschliessen würde ich im vornherein die _config Table (da lieber selber wieder alles neu eingeben in der Konfiguration) und die _search*.* wie auch _sessions*.* ausschliessen, der Rest lässt sich nicht vorbeurteilen

Die Datenbank war ca. 20 MB groß und ne Menge Mods drin. Ich habs der einfacheit halber so gemacht das ich direkt in der Datenbank hin und herkopiert habe, so mußte ich kein externes Script nutzen um die Dumps ständig wieder einzuspielen da der Provider sonst nur 1 MB für ein Recover zugelassen hat.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“