2 Foren mit einer Datenbank?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TheGamer
Mitglied
2 Foren mit einer Datenbank?

Beitrag von TheGamer »

Ist es möglich zwei Foren gleichzeitig zu betreiben, aber nur mit einer Datenbank?
Ich würde gerne testen, wie sich phpbb3 auf mein verbuggtes phpbb2 Forum auswirkt.
Darum möchte ich erstmal das Olympus testen, ohne das ich gleich das alte Forum
"überupdate". Ich will also zwei Foren mit den gleichen Beiträgen die geschrieben
wurden.
Könnt ihr mir folgen?^^ Wenn ja wäre ich auf eine antwort froh :)

Habe schon das da gefunden:
http://www.phpbb.de/doku/kb/2boards1usertabelle

Jedoch steht da nur was von "Nicht-mehr-neu-anmelden", nicht das die Beiträge und
einzelnen Unterforen erhalten bleiben :/
Simpson
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Simpson »

phpBB 3 ist noch ne Beta, das ist dir hoffentlich bewusst. Die ist höchstens zum testen, aber zum bereits jetztigem festen einsetzen wohl kaum zu empfehlen. Die Beta 3 wird auch nur Usern mit sehr viel Erfahrung empfohlen, will jetzt damit nicht sagen das du die nicht hättest, wollts nur erwähnt haben.

Fraglich auch wie die Datenbank Struktur von phpBB 3 aussieht, garantiert nicht genau so wie die von phpBB 2. Später soll es wahrscheinlich für ungemoddete Foren auch mal ein Updatescript geben.

Du könntest natürlich selber einfach ein sauberes phpBB 2 installieren und daneben ein 3er, das geht beides in einer Datenbank. Dann musste die einzelnen Tabellen selber unter phpMyAdmin oder MySQLAdmin analysieren und entsprechend anpassen.
TheGamer
Mitglied
Beitrag von TheGamer »

Ja, ok danke :)
Dann muss ich das ganze Problem anders lösen.
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

hi

TheGamer schrippelte:
Ist es möglich zwei Foren gleichzeitig zu betreiben, aber nur mit einer Datenbank?

normal sollte es gehen;

beispiel für erstes forum datenbankeintrag; => phpbb_

beispiel für zweites forum datenbankeintrag; => phpbb_2, oder 12345

so können sich die dateien nicht selber überschreiben.

natürlich mußt du es dann auch dementsprechend ändern schon während der installation wo phpbb steht.

greetz Luckyze
Agoist
Mitglied
Beitrag von Agoist »

Ich glaube, er meint aber auch die gleichen Einträge. Ein anderer Präfix ist ja fast eine zweite datenbank...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“